Zur Startseite

Ortsgruppen

Natur vor der Haustür

  • Home  › 
  • Termine

Ausstellung Nutzpflanzenvielfalt

Ortsgruppe Gilching

01.11.2025 - 30.11.2025

GILCHING Rathaus, Rathausplatz 1

In Kalender eintragen

Nutzpflanzenvielfalt in Gefahr

Die Menschen haben etwa 30.000 verschiedene Pflanzenarten gezüchtet, abgestimmt auf regionale Klima- und Bodenverhältnisse und ihre Bedürfnisse. Doch im Zeitalter der industriellen Landwirtschaft ändert sich das: seit 1900 sind davon in Europa mehr als 90 % ausgestorben. Nur etwa 30 Pflanzenarten decken heute 95% des Welternährungsbedarfs.

Doch Nutzpflanzen sind so viel mehr als z.B. wässrige Supermarkt-Tomaten! Welche große Vielfalt an Sorten und Arten es gibt können wir nur erahnen!

In der Ausstellung werden einige dieser vielfältigen Pflanzen vorgestellt. Anhand wunderbar bebilderter Schautafeln taucht man ein in die Vielfalt alter Sorten. Da bekommt man richtig Lust, die unterschiedlichsten Kartoffeln und Getreidesorten auszuprobieren.

Ein nicht bezahlbarer kostbarer und vielfältiger genetischer Schatz wird vorgestellt. Zum Thema Genetik: wir wissen nicht genau, wie sich gentechnisch veränderte „neue“ Nutzpflanzen langfristig entwickeln. Doch wir kennen die Vorteile und Eigenheiten so vieler alter Nutzpflanzen, mit großen Resistenzen und starken Geschmacksausprägungen und könnten diese wieder nutzen! Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt VEN war Partner dieser Ausstellung.

Die Ausstellung kann noch bis 30.11.2025 kostenfrei im rechten Erdgeschossflügel des Gilchinger Rathauses (Rathausplatz 1) zu den üblichen Öffnungszeiten bestaunt werden.

Öffnungszeiten:

MO: 8.00-12.00 Uhr
DI: 8.00-12.00 und 13.30-15.00 Uhr
MI: 7.00-12.00 Uhr
DO: 8.00-12.00 und 13.30-18.00 Uhr
FR: 8.00-12.00 Uhr

Weil sich immer so viel ändert, geben wir kein gedrucktes Veranstaltungsprogramm heraus. 
TIPP: Wenn Sie sich für unseren Kreisgruppen-Newsletter anmelden, bekommen Sie immer die aktuellen Informationen zu unseren Veranstaltungen: >> Newsletter-Anmeldung

Zu den meisten Veranstaltungen können Sie einfach ohne Anmeldung kommen, besser ist natürlich, Sie melden sich an; so kann man Sie benachrichtigen, falls sich etwas ändern sollte.

Weitere Termine finden Sie auf den Seiten der einzelnen >> Ortsgruppen

Das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil bietet auch viele interessante Veranstaltungen für Kinder, Jugedliche und Erwachsene an: bund-naturschutz.de/umweltbildung/bildungsstaetten/wartaweil