Anlegen eines Lehrgartens in Feldafing

Dank der Förderung der Stiftung der Kreissparkasse Starnberg und mit großer Unterstützung der Gemeinde Feldafing, der Bauhof-Mitarbeiter und einiger freiwilliger Helfer hat die Bund Naturschutz Ortsgruppe Feldafing oberhalb des Buchheim Stadion angefangen, einen Natur-Lehrgarten anzulegen. Dieser soll den Kindertagesstätten, der Grundschule sowie den örtlichen Vereinen und Institutionen, aber auch allen Feldafingern zur Umweltbildung und für die Naturerfahrung zur Verfügung stehen.

Zentraler Bestandteil des Lehrgartens sind eine Wildhecke und ein Steinhaufen. Dieser dient als Lebensraum für Eidechsen, Spinnen und andere Insekten. Rundherum wird noch eine Schmetterlings- und Bienenwiese mit vielen Wildblumenarten angelegt, die dringend benötigte Nahrung für Wildbienen und andere Insekten bietet. Auf Schautafeln wird man sich später über die Pflanzen- und Tierarten informieren können. Außerdem soll eine Bank zum Verweilen und Beobachten einladen.

Über die Jahre hinweg wird der Lehrgarten zusammen mit den Kindergärten und der Grundschule gepfleget werden, die Organisation und Koordination übernimmt die Bund Naturschutz Ortsgruppe Feldafing.

Der Lehrgarten lädt zum Entdecken, Lernen und Genießen unserer einheimischen Pflanzen- und Tierarten ein. Die Ortsgruppe Feldafing des Bund Naturschutz freut sich über alle Besucher!