• Downloads

Broschüre zum 50-jährigen Bestehen der Kreisgruppe Starnberg

Unsere Broschüre zum 50-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe stellt ein Novum dar: Wir beschreiben nicht die vielfältige Arbeit im Natur- und Umweltschutz, die wir alle zum Teil täglich erleben können, sondern widmen uns einem erfreulichen Thema, nämlich den Erfolgen, die wir, immer gemeinsam mit vielen Unterstützern, für den Erhalt der Natur erreichen konnten. Es geht dabei um „Gerettete Landschaften“, inspiriert vom Buch des
BN-Vorstandsmitglieds Winfried Berner, der in ganz Bayern seine Projekte fand. Ausgehend von der Idee, diese auch in unseren Landkreisen zu finden, haben Peter Satzger, der Kreisvorsitzende von Landsberg am Lech, und ich in ihren jeweiligen Bereichen gesucht – und sind von der Fülle der Beispiele extrem überrascht worden. In der vorliegenden Jubiläums-Broschüre sind nun die herausragenden Rettungsfälle dargestellt. Es gibt noch eine Fülle von mittelgroßen bis zu kleinen Projekten, die die Natur in unserem schönen Landkreis nachhaltig geschädigt hätten, die nicht realisiert wurden … dank der teilweise überragenden und oft entbehrungsreichen Arbeit von BN-Mitgliedern und ihren Unterstützer:innen.
Sie können sie hier als PDF-Datei herunterladen oder ausgedruckt bei der Geschäftsstelle abholen – bitte vorher anrufen oder mailen.

Starnberger Bund Naturschutz Nachrichten 2023

Einmal im Jahr informieren wir hier über unsere Arbeit, den Stand von Projekten sowie über Neuigkeiten aus den Bereichen Artenschutz und Pflege unserer Biotope. Die Ausgabe 2023 können Sie hier als PDF-Datei lesen.

Unser Info-Flyer

Die Kreisgruppe Starnberg stellt sich kurz vor und stellt die Bereiche dar, in denen wir aktiv sind.
Man kann ihn als PDF downloaden oder ausgedruckt bei der Geschäftsstelle abholen – bitte vorher anrufen oder mailen.

Infotafeln zum Thema Artenschutz

Unsere Ortsgruppe Seefeld- Hechendorf hat 10 tolle Infotafeln zum Thema Artenschutz erstellt. Gerne stellt sie Natur- und Umweltschutzverbänden sowie Schulen auf Anfrage die Pdfs als Lehrmaterial zur Verfügung.

Broschüre zum 40-jährigen Bestehen der Kreisgruppe Starnberg

Die Broschüre enthält Artikel zu einigen der Themen, mit der sich die Kreisgruppe Starnberg in letzten Jahren beschäftigt hat. Sie können sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Chronik zum 30 jährigen Bestehen der Kreisgruppe Starnberg

Die Broschüre bietet einen Überblick über die Tätigkeiten der ersten 30 Jahre des Bestehens der Kreisgruppe Starnberg.

Hier finden Sie das .pdf .