50 Jahre Kreisgruppe Starnberg

Die Kreisgruppe Starnberg des BUND Naturschutz wurde am 5. März 1974 gegründet. Dies war eine Zeit, in der viele Kreisgruppen in Bayern gegründet wurden. Warum war das so?

In den 1968er-Jahren erfolgte ein gesellschaftlicher Umbruch. Der BUND Naturschutz wandelte sich von einem Honoratiorenverein zu einem modernen Lobby-Verband.

Mitte der 1960er-Jahre waren die Kriegsschäden weitgehend beseitigt, und neue Projekte konnten in Angriff genommen werden. Dies waren unter anderem Straßenbauprojekte, wobei die Landschaft den Straßen angepasst wurde - z.B. der Ausbau der Straße Starnberg-Andechs. Alleen etc. wurden beseitigt und Gewerbeansiedlungen und andere Bauprojekte veränderten das Gesicht der Ortschaften. Landschaft wurde verbraucht und zersiedelt und die bäuerliche Landwirtschaft wandte sich Stück für Stück von ihren Wurzeln ab in Richtung Agrarindustrie. Umweltverschmutzung wurde zu einem nicht mehr übersehbaren Problem.

Der Landkreis Starnberg war nicht unter den ersten Landkreisen, in denen eine Kreisgruppe gegründet wurde. Vermutlich, weil hier die “Welt noch in Ordnung” war, aber 1974 war es dann eben auch so weit.

Die Geschichte und die Aktivitäten der Kreisgruppe können Sie in mittlerweile drei Broschüren nachlesen.

Hier geht es zum Bericht über unsere 50-Jahres-Jubiläumsfeier sowie zu einem Video anlässlich dieses Jubiläums.