Gauting im Würmtal

Telefon: (089) 8575273, E-Mail: kreuzerstoeckl@t-online.de
Vorsitzende: Jutta Kreuzer · Stv. Vorsitzende: Ellen Hacker
Schriftführerin: Gabriele Biederstedt · Kassier: Volker Loth

Vor einem Jahr dachten wir, die Klimakrise, der Flächenverbrauch und die Biodiversitätskrise seien die Herausforderungen der nächsten Zeit. Es kam anders – Corona hat den ersten Platz der weltüberspannenden Probleme eingenommen und diese wichtigen Themen verdrängt aber leider nicht gelöst. Selbst Bayern spürt anhand des niedrigen Grundwasserspiegels die Klimaerwärmung. Das Jahr 2020 war das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen – wer von uns hat dies aber tatsächlich so empfunden? Im Jahr 2019 wurden in Bayern täglich 10,8 Hektar (ha) Freiflächen in Siedlungs- und Verkehrsflächen umgewandelt – warten wir den Bericht für 2020 ab.
Aber halt: Was passiert da gerade? Homeoffice! Zeigt uns dies nicht, dass wir dort arbeiten können, wo wir leben – ist das ein Schritt um Gewerbeflächen und zusätzlichen Wohnraum einzusparen und so Grünflächen und Wälder zu erhalten? Plötzlich kann die Politik schnell handeln um drohenden Schaden für die Menschheit abzuwenden. Genau dieses Verhalten brauchen wir um auch die anderen existenziellen Probleme zu bewältigen.

Das Überleben der heutigen Artenvielfalt hängt davon ab, dass wir sie bewahren, denn noch nie zuvor hat der Mensch seine natürlichen Lebensgrundlagen so massiv beeinflusst und zerstört. Er schadet sich damit letztendlich selbst, denn ein Überleben auf dieser Erde wird ohne funktionierende Ökosysteme nicht möglich sein. Könnte es sein, dass das auch das Corona-Virus mit dem Verlust von Lebensräumen zu tun hat? Vieles spricht dafür, dass die aktuelle Corona-Pandemie durch den Übergang des Sars-CoV-Virus von Tieren auf den Menschen entstanden ist. Ob ein Virus von einer Tierart auf den Menschen übergehen kann, hängt von bestimmten Bedingungen ab. In größeren und weniger dicht besiedelten Lebensräumen sind enge Kontakte und damit Übertragungsmöglichkeiten seltener.

Wir sollten schleunigst unseren Umgang mit der Natur überdenken!

Jutta Kreuzer, Ellen Hacker

Monatliches Treffen:

Die Ortsgruppe Gauting trifft sich einmal pro Monat jeweils am 3.Montag

Termine 2021:

18.01. / 15.02. / 15.03. / 19.04. / 17.05. / 21.06. / 19.07. / 16.08. / 20.09. / 18.10. /15.11.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden alle Ortsgruppen Treffen bis auf weiteres als Zoom Konferenz statt. Bei Interesse melden sie sich bitte bei ellen.hacker@posteo.de.

Das nächste Treffen findet am 19.04.21 um 19.30 Uhr statt.

Am 17.05/21.06/19.07 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Treffpunft Stockdorf, Harmsplatz 2, Stockdorf

Die Mitgliederversammlung findet am 16.08.21 um 19.30 im Treffpunkt Stockdorf statt.

Jahresprogramm 2021 der Kreisgruppe Starnberg

Hier finden sie alle Veranstaltungen der Ortsgruppen im Landkreis Starnberg. Auf Grund der Pandemie ist eine Anmeldung bei allen Veranstaltungen erforderlich.

Viele Spaß beim stöbern.

Jahresprogramm >

Nächste Veranstaltung

Sonntag 30. Mai 2021

"Artenreichtum auf Wiesen und Weiden - so gelingt es"

Der Bio-Landwirt Norbert Grenzebach erläutert die Möglichkeiten und Methoden heimische Wildpflanzen im landwirtschaftlichen Betriebskreislauf wieder anzusiedeln. Er zeigt uns dies bei einer Hof- und Wiesenführung

Dauer der Veranstaltung ca. 2 – 3 Stunden

Treffpunkt um 14:00 Uhr auf dem Biohof–Grenzebach: Weßlinger Straße 18, 82234 Hochstadt

oder 13:00 Uhr am Bahnhof Gauting und wir radeln gemeinsam

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Kreuzerstoeckl@t-online.de

Bei der Anmeldung sind für eine mögliche Nachverfolgung folgende Kontaktdaten anzugeben (Name, Vorname, Wohnort, Telefonnummer, e-mail) Die Daten werden unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung für 4 Wochen aufbewahrt und danach vernichtet. Ich sende jedem, der sich anmeldet eine Anwesenheitsliste, die bitte zum Treffpunkt ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden muss. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 13 begrenzt, da 2 Personen der Familie Grenzebach uns führen.

Videos

Wir haben eine neue Rubrik eingeführt. Auf der Seite "Videos" finden sie kurze Vorträge zu unseren Biotopen und anderen Themen. Die Seite ist noch im Aufbau, daher können sie im Moment nur einen Kurzvortrag über Wildbienen abrufen.

Einfach im Seitenmenü auf

- Ortsgruppen

- Gauting

- Videos

klicken - viel Spaß.

Aktuelles im Frühjahr

BUND Naturschutz in Bayern e.V., Ortsgruppe Gauting installiert

Nisthilfen für bedrohte Vogelarten im Grubmühlerfeld

Die Ortsgruppe des BUND Naturschutz (BN) in Gauting hat zusammen mit Dr. Ulrich Knief neue Nistkästen für gefährdete Vogelarten auf ihren Betreuungsflächen in Grubmühlfeld angebracht. Mit den Kästen sollen speziell der Wendehals (Rote Liste BY, Kategorie 1: Vom Aussterben bedroht) und der Gartenrotschwanz (Rote Liste BY, Kategorie 3: Gefährdet) gefördert werden, die in diesen Tagen aus ihren Winterquartieren in den Trockensavannen West- und Zentralafrikas zurückkehren.

Der Wendehals hat unter dem Verschwinden seines Lebensraums zu leiden. Er braucht magere und lückige Habitate, in denen er am Boden nach Ameisen und deren Puppen suchen kann, von denen er sich und seine Brut überwiegend ernährt. In der Flutmulde der Würm pflegt und erhält der BN Gauting einen Magerrasen und in diesem Lebensraum wurden in den Vorjahren durchziehende Wendehälse bei der Nahrungssuche beobachtet. Zwar gehört der Wendehals in die Familie der Spechte, Nisthöhlenkann er aber nicht selbst zimmern und ist daher auf alte (Bunt-) Spechtlöcher oder spezielle Nistkästen angewiesen. Die Aktiven des BN Gauting hoffen, dass sich in den neu geschaffenen Nistmöglichkeiten ein Wendehals-Brutpaar ansiedeln wird. Im Vorjahr brütete der Wendehals im Landkreis Starnberg laut Arbeitsgruppe Starnberger Ornithologen (ASO) nur im Unterbrunner Holz.

Seit nunmehr zwei Jahren konnte die ASO keine Brut eines Gartenrotschwanzes im Landkreis Starnberg dokumentieren. Beobachtet werden die Vögel überwiegend zur Zugzeit, und dann auch regelmäßig in Grubmühlfeld. Besiedelt werden parkartige Anlagen, Streuobstwiesen und auch Knicks, wie es sie auf den Betreuungsflächen des BN Gauting in Grubmühlfeld gibt. Unter den Höhlenbrütern nimmt der Gartenrotschwanz eine gewisse Sonderstellung ein, denn er mag es in seiner Bruthöhle licht. Daher meidet er herkömmliche Meisenkästen. Unterschiedliche Populationen bevorzugen offenbar verschiedene Nistkastentypen und der BN Gauting erprobt nun einen anderen als den gängigen Gartenrotschwanz-Nistkasten auf seinen Flächen, um diesem hübschen Vogel im Landkreis wieder ein Zuhause zu bieten.

Amphibienwanderung!

Ende Februar /Anfang März ist es wieder soweit! Sobald die kühlen Nachttemperaturen wieder über 5 Grad am Boden steigen und Regen einsetzt, dürfte die alljährliche Frühjahrswanderung der paarungsbereiten Frösche, Kröten und Molche aus den Winterverstecken zu ihren Laichgewässern voll losgehen. Sie geraten in Lebensgefahr, wenn sie dabei Straßen überqueren müssen. Im Landkreis werden deshalb auch dieses Jahr wieder mobile Schutzzäune entlang solcher Straßen aufgebaut. Hier werden die Tiere über einige Wochen von ehrenamtlichen Helfern des Bund Naturschutz mit Eimern eingesammelt und über die Straße gebracht, damit sie ihr Laichgewässer sicher erreichen. Nicht nur Amphibien, sondern auch Menschen sind deshalb auf den Straßen unterwegs.

Der BN appelliert ganz dringend an die Autofahrer, Rücksicht zu nehmen, nicht nur auf die Amphibien, sondern auch auf die Helfer am Straßenrand, die mit Leuchtwesten, Lampen und Armblinkern ausgerüstet sind. Vor allem in regnerischen Abend- aber auch in Morgenstunden bei milderen Temperaturen werden die Autofahrer gebeten, besonders aufmerksam und vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten. Blinklampen und/oder Warnschilder mit Froschsymbol sowie örtlich Tempolimits weisen auf die Sammelgebiete hin. Langsam fahren sollten Autofahrer aber auch ohne Warnhinweise, wenn sie auf Straßen fahren, die an Teichen oder Feuchtgebieten vorbeiführen

Was fliegt denn da - Schmetterlinge beobachten

Mit offenen Augen durch den Tag gehen und Schmetterlinge beobachten macht Spaß und bringt uns der Natur näher. Aber natürlich möchte man auch wissen, welcher Schmetterling gerade an einem vorbeigeflogen ist. In dieser Bestimmungshilfe finden Sie 25 häufige, weit verbreitete und leicht erkennbare Schmetterlinge.

Bestimmungshilfe

Schmetterlingskalender

Wildbienen

Weiden sind eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Bienen...

Sie sehen, die Ortsguppe Gauting ist in vielen Bereichen aktiv.
Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch mal vorbei!

Geschirr Verleih - Service

Frau Biederstedt: 089/8501547

Frau Möhle: 089/8571458

Sortiment:

50 Haferl
50 Tassen, Unterteller
50 Kuchenteller
45 große Teller
28 Suppenteller
46 große, tiefe Glasteller
60 Messer, Gabeln, Esslöffel, Teelöffel, Kuchengabeln
60 Sektgläser
60 Longdrinkgläser
Weingläser und Biergläser

Preise:

Grundgebühr 5 €

Besteck 5.-€ für 100 Stück

Porzellan, Gläser 10.-€ für 100 Stück

Das Geschirr muss einwandfrei gespült zurückgegeben werden.
Geht etwas verloren oder zu Bruch berechnen wir 2.-€ für Besteck oder Glas und 3.-€ für Porzellan.