Willkommen beim Bund Naturschutz, Ortsgruppe Gilching

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Donnerstag, 22. Juli 2021 werden wir hoffentlich unsere Jahresversammlung abhalten können. Wir treffen uns dazu um 19 Uhr im Croatia, Kiltrahinger Straße 20.

Mit einem Rückblick auf die zwei Jahre ohne Versammlung endet die Amtszeit des bisherigen Vorstands. Nach der Wahl des Vorstand der Ortsgruppe werden wir aktuelle Themen diskutieren und anstehende Aktionen planen.

2. Waldspaziergang mit Förster

Der 1. Waldspaziergang am 18. Juni ist erfreulicherweise auf so viel Interesse gestoßen, dass leider nicht alle mitgehen konnten. Diejenigen, die dabei sein konnten, hatten eine "gelungene und informationsreiche Waldführung." Auch Herr Gick, der Förster der Waldbesitzervereinigung Starnberg, war angetan von der wissensdurstigen Gruppe und hat sich gerne bereit erklärt, noch einen zweiten Termin anzubieten.

Herr Gick wird uns wieder etwa zwei Stunden durch den ortsnahen Gilchinger Wald führen. Sicher wird dabei für alle Altersgruppen, auch für begleitete Kinder, viel Interessantes zu hören und manches bisher Unbeachtetes zu entdecken sein.

Treffpunkt ist am Freitag, 6. August 2021 um 17:00 Uhr am Frauwiesenweg auf dem Parkplatz gegenüber von den Tennisplätzen.

Eine FFP2-Maske ist unbedingt erforderlich und muss bei Unterschreiten des Abstands von 1,5 m getragen werden.

Eine Anmeldung der Teilnehmer mit Name und Vorname ist erforderlich und bis Donnerstag, 5. August möglich. Auch dieses Mal ist die Teilnehmerzahl wieder beschränkt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Radtour Richtung Wildmoos und Jexhof

Zur diesjährigen Radtour starten wir am Sonntag, den 19. September 2021 um 14:00 Uhr, gemeinsam mit Manfred Gehrke von der Zeitreise Gilching, am Marktplatz an der Römerstraße. Für die ca. 15 km lange Tour ohne große Höhenunterschiede werden wir uns etwa drei bis vier Stunden Zeit nehmen. An Biotopen und geschichtlich interessanten Orten gibt manches zu sehen und zu erzählen und auch langsamere Radler sollen teilnehmen können.

Auch heuer werden wieder Corona-Bedingungen gelten: Mund-/Nasenschutz, Abstand und dass nur angemeldete Personen teilnehmen können. Bitte melden Sie sich unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Gutes Schuhwerk und Mückenschutz sind ratsam, wie immer.

Abrechen und Entbuschen am Wildmoos

Die für den Naturschutz wertvollen ehemaligen Streuwiesen um das Wildmoos benötigen eine Pflege entsprechend der früheren Nutzung. Spät im Herbst, wenn der Schwalbenwurz Enzian ausgesamt hat, werden wir die Pfarrwiese mähen lassen und abrechen.

Falls sich genug Helfer finden, würden wir gerne im Umfeld Fichtenanflug, Faulbäume und anderen störenden Aufwuchs zurückdrängen.

Samstag, 16. Oktober 2021: Abrechen am Wildmoos
falls es regnet, Ersatztermin: Samstag, 23. Oktober 2021
Der Treffpunkt ist um 13:30 Uhr mit Fahrrädern an der Ecke Weßlinger Straße / Römerstraße.

Diese Aktion ist auch für Familien mit Kindern geeignet.
Dauer etwa drei Stunden. Werkzeug ist vorhanden.

Bitte wasserfeste Schuhe nicht vergessen.

Amphibienschutz

Die Kröten haben die Wanderung zum Laichgewässer abgeschlossen. Der Zaun an der Bodenseestraße ist wieder abgebaut.

Wenn Sie den Amphibienschutz im Frühjahr 2022 tatkräftig unterstützen und die Einsätze am Abend oder am Morgen erleben möchten, melden Sie sich bitte unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Spontane Aktionen

Wenn Sie per E-Mail zu den hier angekündigten oder anderen spontanen Aktionen eingeladen werden wollen, können Sie sich in unsere Benachrichtigungsliste eintragen lassen.

Melden Sie sich dazu bitte mit einer kurzen Mail oder bei einem unserer Ansprechpartner.

Ansprechpartner in der Ortsgruppe Gilching

Toni Glaser
Keltenstr. 2
Vorwahl Gilching:

Felix Kaiser
Tel. 01 60 / 97 00 71 01

Kassenwart

Sepp Thoma
Tel 13 19

BeisitzerGundi Klimm

Schwerpunkt

Schwerpunkt unserer Arbeit sind die seit Jahren stattfindenden Pflegeaktionen in unseren beiden Gilchinger Naturschutzgebieten, dem Görbelmoos und dem Wildmoos und auf den direkt angrenzenden Flächen.

Biotoppflege
Aktive bei der Biotoppflege

Am Rand dieser Moore pflegen wir seit Jahren ehemalige Streuwiesen, sogenannte Halbtrockenrasen. Da diese artenreichen Gebiete schwer zugänglich sind und nur geringe Erträge liefern, werden sie nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Um annähernd den bestehenden Zustand zu erhalten, wird von uns im Frühjahr das noch vom letzten Jahr liegende Gras abgerecht. Dieses würde das Wachstum der sonnenbedürftigen Blütenpflanzen behindern und diese dadurch verdrängen.

Um die Wiesenflächen vor dem Zuwachsen mit Gebüsch zu bewahren ist auch gelegentliche Mahd erforderlich. Diese findet überwiegend im Herbst statt, das Mähgut wird dabei möglichst noch vor dem Winter entfernt.

Um den typischen sonnigen Charakter der Biotope und der Landschaft zu erhalten, versuchen wir auch in den sehr feuchten Randbereichen des Moores das aufkommende Buschwerk zurück zu drängen. Um den verstärkten Nachwuchs zu verhindern, muss dabei z. B. der Faulbaum möglichst mit der Wurzel entfernt werden.

Schwertlilie
Schwertlilie ( Iris sibirica)

Schwertlilie (Iris sibirica)

Schwertlilie