Willkommen beim Bund Naturschutz, Ortsgruppe Gilching

im Sommer>> Gemütliche und informative Radtour
während der Sommerzeit>> Abendspaziergang mit Förster

Ploggingaktion der Gemeinde Gilching

Beim Spazieren, der täglichen Joggingrunde oder beim Sonntagsausflug Müll sammeln. Das hat schon im Frühjahr 2021 viele Gilchinger:innen begeistert. Dieses Jahr soll die beliebte Aktion wiederholt werden.

• Flexibel und unkompliziert stellt die Gemeinde allen Plogger:innen Mülltüten an den Hundetoiletten bereit.
  • Sie können eine oder gleich mehrere Tüten mitnehmen und darin den herumliegenden Müll einsammeln.
  • Rückgabestelle ist wieder eine Hundetoilette. Dort sammelt die Gemeinde die Tüten wieder ein.

So können wir alle gemeinsam den herumliegenden Müll beseitigen. Machen Sie mit, sammeln Sie alleine oder in der Gruppe herumliegenden Abfall ein und das auch noch ganz flexibel wann und wo Sie möchten.

Abrechen und Entbuschen am Wildmoos

Die für den Naturschutz wertvollen ehemaligen Streuwiesen um das Wildmoos benötigen eine Pflege entsprechend der früheren Nutzung. Spät im Herbst, wenn der Schwalbenwurz Enzian ausgesamt hat, werden wir die Pfarrwiese mähen lassen und abrechen.

Falls sich genug Helfer finden, würden wir gerne im Umfeld Fichtenanflug, Faulbäume und anderen störenden Aufwuchs zurückdrängen.

Samstag, 15. Oktober 2022: Abrechen am Wildmoos
falls es regnet, Ersatztermin: Samstag, 22. Oktober 2022
Der Treffpunkt ist um 13:30 Uhr mit Fahrrädern an der Ecke Weßlinger Straße / Römerstraße.

Diese Aktion ist auch für Familien mit Kindern geeignet.
Dauer etwa drei Stunden, Werkzeug ist vorhanden.

Bitte wasserfeste Schuhe nicht vergessen.

Ramadama

Das Ramadama 2022 war ein voller Erfolg, Viele fleißige Helfer jeden Alters haben säcke- und containerweise Abfall gesammelt, von der Zigarettenkippe bis zu Fahrrädern, Autorädern und Karosserieteilen, die von der Jugendfeuerwehr abtransportiert werden mussten. Die von der Gemeinde Gilching spendierte Brotzeit hat allen geschmeckt, aber vor allem, Gilching ist wieder viel sauberer geworden.

Sobald 2023 der Schnee wieder weg ist, die Brutzeit aber noch nicht in vollem Gange und nicht alles zugewachsen ist, also Mitte März werden wir zusammen mit der Gemeinde Gilching wieder ein Ramadama in und um Gilching veranstalten.

Amphibienschutz

Die Kröten haben die Wanderung zum Laichgewässer abgeschlossen. Die Fangzäune an der Bodensee- und Rottenriedr Straße sind wieder abgebaut.

Wenn Sie den Amphibienschutz im Frühjahr 2023 tatkräftig unterstützen und die Einsätze am Abend oder am Morgen erleben möchten, melden Sie sich bitte unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Bärenklaubekämpfung

Seit 2014 bekämpfen wir hinter dem Badesee eine Ansiedlung von Riesenbärenklau. Wir haben ihn schon kräftig reduziert, jedes Jahr kommt weniger. Aber aus den Wurzeln und Samen sprießt doch wieder Nachwuchs.

Also wollen wir mit dem Bekämpfen dranbleiben. Dazu treffen wir uns an einem Abend im Mai. Der Termin wird kurzfristig abgesimmt.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch Helfer finden, die mit uns und den vorhandenen Setzhacken oder mit selbst mitgebrachten Spaten den Bärenklau knapp unter der Erdoberfläche abhacken oder noch besser abstechen. Das ist anstrengend, aber hinterlässt ein gutes Gefühl.

Helfer sind uns herzlich willkommen, bitte melden Sie sich unter den unten angegebenen >> Kontaktmöglichkeiten.

Gemütliche Radtour

Unsere Radtour am Sonntag, den 3. Juli 2022 führte durch Steinlach und Rottenried ums ehemalige Teggermoos und war für alle Teilnehmer ein Nachmittag mit historischen Informationen in abwechslungsreicher Natur.

In 2023 werden wir wieder einen Ausflug organisieren und einen anderen Aspekt von Gilching vorstellen.

Abendspaziergang mit Förster

Unsere Waldspaziergänge sind auf erfreulich viel Interesse gestoßen und wurden als eine "gelungene und informationsreiche Waldführung" erlebt. Herr Gick, der Förster der Waldbesitzervereinigung Starnberg, wird uns hoffentlich wieder ein neues Gebiet zeigen und erklären.

Spontane Aktionen

Wenn Sie per E-Mail zu den hier angekündigten oder anderen spontanen Aktionen eingeladen werden wollen, können Sie sich in unsere Benachrichtigungsliste eintragen lassen.

Melden Sie sich dazu bitte mit einer kurzen Mail oder bei einem unserer Ansprechpartner.

Ansprechpartner in der Ortsgruppe Gilching

VorsitzenderToni Glaser
Keltenstr. 2
Vorwahl Gilching: 0 81 05
Stellvertretender VorsitzenderFelix Kaiser
Tel. 01 60 / 97 00 71 01
KassenwartSepp Thoma
BeisitzerIsolde Schramm-Warmke
BeisitzerManfred Gehrke
Tel . 25 21 0

Schwerpunkt

Schwerpunkt unserer Arbeit sind die seit Jahren stattfindenden Pflegeaktionen in unseren beiden Gilchinger Naturschutzgebieten, dem Görbelmoos und dem Wildmoos und auf den direkt angrenzenden Flächen.

Biotoppflege
Aktive bei der Biotoppflege

Am Rand dieser Moore pflegen wir seit Jahren ehemalige Streuwiesen, sogenannte Halbtrockenrasen. Da diese artenreichen Gebiete schwer zugänglich sind und nur geringe Erträge liefern, werden sie nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Um annähernd den bestehenden Zustand zu erhalten, wird von uns im Frühjahr das noch vom letzten Jahr liegende Gras abgerecht. Dieses würde das Wachstum der sonnenbedürftigen Blütenpflanzen behindern und diese dadurch verdrängen.

Um die Wiesenflächen vor dem Zuwachsen mit Gebüsch zu bewahren ist auch gelegentliche Mahd erforderlich. Diese findet überwiegend im Herbst statt, das Mähgut wird dabei möglichst noch vor dem Winter entfernt.

Um den typischen sonnigen Charakter der Biotope und der Landschaft zu erhalten, versuchen wir auch in den sehr feuchten Randbereichen des Moores das aufkommende Buschwerk zurück zu drängen. Um den verstärkten Nachwuchs zu verhindern, muss dabei z. B. der Faulbaum möglichst mit der Wurzel entfernt werden.

Schwertlilie
Schwertlilie ( Iris sibirica)

Schwertlilie (Iris sibirica)

Schwertlilie