Willkommen bei der Ortsgruppe Krailling

Stellvertretender Vorsitzender (längerfristig erkrankt):
Hans Peter Autenrieth, Luitpoldstraße 18, 82152 Krailling

Schatzmeisterin:
Adrienne Akontz, Ringstraße 17, 82152 Krailling

Schriftführerin, zuständig für Biotope und Biotoppflege
z.Zt. Ansprechpartnerin nach innen und außen:

Maximiliane Mehringer, Franzstraße 7, 82152 Krailling
Telefon (089) 8596647, maximiliane.mehringer@gmail.com

Beisitzer:
Franz Xaver Zacherl, Bergstraße 26, 82152 Krailling
Telefon (089) 8573491

Beisitzer:
Peter Pohl, Ruffiniweg 2, 82349 Pentenried
Telefon (089) 89309009

Silvia Roelcke, Sperberweg 3, 82152 Krailling
Telefon (089) 8571181, s.roelcke@gmx.de, bereitet den Jour fixe mit vor, kümmert sich um die Website und um Kraillings westliche Wiesen, neben ihrem alten Spezialgebiet Wald

Richard Gebendorfer, Lohfeldstraße 7, 82152 Krailling
Telefon (089) 8573994 arbeitet in der Fledermausgruppe Krailling-Gauting und organisiert die Biotoppflege am Spieglhang mit Erweiterung, und mit dem BN Gauting und der HeideAchse auf dem Gautinger Gleisbiotop

In einem Jour fixe jeden letzten Donnerstag im Monat - vgl. unten - treffen sich aktive Mitglieder und Naturschutzinteressierte, um eine offene und an den aktuellen Aufgaben orientierte Kraillinger Naturschutzarbeit zu entwickeln und sich mit Engagierten aus anderen Gruppen (BIK, LBV, BI) auszutauschen.

Neuester Post = Beitrag auf dieser Seite:
Die Vortragsfolien des Geschäftsführers der BN-Kreisgruppe München, Dr. Rudolf Nützel, von seinem Vortrag in Krailling am 17. März 2017 zum Thema Schutz von Bannwald und Erholungswald am nordwestlichen Ortsrand von Krailling. Details s. Punkt "Aktivitäten und Rückblick" ganz unten auf dieser Seite, bzw. direkt hier

Veranstaltungen der Ortsgruppe Krailling

Demnächst, Termin steht noch nicht fest:
Spaziergang im Eichen-Hainbuchenwald.
Treffpunkt in der Rudolf-von-Hirsch-Straße bei dem Schild "Naturmonument" am Ortsausgang von Krailling (Karte). Interessierte melden sich bei s.roelcke@gmx.de

Dienstag, 15.08.2017, 10.30 Uhr
Landschaftsarchiv Pionierübungsgelände — Uralte und neue Heidebiotope im Kreuzlinger Forst
Exkursion mit Ernst Ehret und Maximiliane Mehringer. Anmeldung unter Tel. (089) 8596647.
Treffpunkt: An der Schranke am Ende des Robert-Stirling-Rings (Karte).

Jour fixe: Monatliches Treffen jeweils am letzten Donnerstag des Monats um 20 Uhr im Alten Wirt, Margaretenstraße 31 ( Link zur Homepage). Interessierte und Aktive treffen sich und besprechen aktuelle Themen.
Nächstes Treffen:-- ACHTUNG: August-Treffen FÄLLT AUS! -- Nächstes Treffen:Donnerstag 28. September 2017 um 20.00 Uhr. Schwerpunktthema wird noch bekanntgegeben
Weitere Jour fixe-Termine: 28.09., 26.10.,  ... jeweils um 20.00 Uhr  im Alten Wirt in Krailling, NICHT MEHR in der Kraillinger Brauerei!

Natur vor unserer Haustür, ganz aktuell

An der Westseite des Sportplatzes des KIM findet man zur Zeit viele Blauflügelige Ödlandschrecken, das sind graue, mittelgroße Heuschrecken mit bläulichen Flügeln, die man kurz sehen kann, wenn die Heuschrecken davonhüpfen und dabei kurz fliegen. Die Weibchen sind größer als die Männchen. Im Pioniergelände nördlich und nordwestlich des KIM gibt es noch weitere Stellen mit Ödlandschrecken, ihnen gefallen kiesige Stellen oder Schotter. Wikipedia: "Die Tiere bevorzugen trockenwarme Kahl- und Ödlandflächen mit sehr spärlicher Vegetation wie sie etwa auf Trockenrasen, in Sandgruben oder Kiesflächen zu finden sind." Die Biotope mit viel Thymian und wie gesagt mit Ödlandschrecken nördlich und westlich des KIM-Sportplatzes werden im Rahmen der massiven Sportplatz-Bebauung mit einem bis zu 18m hoch geplanten Gebäuderiegel der Firma EOS verschwinden. [Stand: Mitte August 2017]

Am Naturdenkmal Kraillinger Osthang kann man ein herrliches Grashüpfer-Zirpkonzert und viele Schmetterlinge genießen. Dort gibt es zur Zeit außerdem ein Blütenmeer der Ästigen Graslilie, und der Gekielte Lauch blüht noch. (Bitte nur vom Rand aus betrachten! Die Pflanzen sind leider sehr trittempfindlich. Vielen Dank an die Gemeinde für den schnellen Abtransport der plötzlich aufgetauchten Sitzbank!) [Stand: Mitte Juli 2017]  (Fotos: S.R.)

Mehr Informationen hier

Die Stellungnahmen zur Bauleitplanung in Krailling

In den letzten Monaten hat die Kreisgruppe Starnberg in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe je eine neue Stellungnahme zu den Flächennutzungsplanänderungen Nr. 12 ( Bebauung des Sportplatzes KIM)  und Nr. 13 (Altenheimerweiterung und Wohnungsbauprojekt) abgegeben.

Die Fachabteilung des BN (Dr. Christine Marggraf) hat eine Stellungnahme zur Fortschreibung des Regionalplans der Region 14 abgegeben. Sie finden die materialreiche Stellungnahme hier.
In der Fortschreibung des Regionalplans soll an vielen Stellen der Regionale Grünzug zurückgenommen werden. Besonders informativ und immer noch aktuell ist Anhang 1 der Stellungnahme des BN, ein Text von 2016, zu den Regionalen Grünzügen.
"Uns sind keine Kommunen bekannt, deren nachhaltigeEntwicklung durch Grünzüge derart gehemmt wären, dass zwingend (!) eine Aufweichung der Grünzüge nötig wäre. Grenzen des Wachstums sind anzuerkennen. Grünzüge sind eine solche zentrale Grenze des Wachstums." (S.10)

Zu den Erweiterungsvorschlägen für Krailling, die der Gemeinderat mehrheitlich begrüßt hat, hat die Fachabteilung des BN (Dr. Christine Marggraf) die Stellungnahme des Vereins HeideAchse e.V. übernommen. Sie finden sie hier.

Die dazugehörige Karte 2 zur Fortschreibung des Regionalplans 2016 mit der entsprechenden Vergleichskarte des noch gültigen Regionalplans von 2014 finden Sie hier.

Weitere Stellungnahmen des BN finden Sie sie hier

Biotope in Krailling

Osthang in Krailling (Foto: S. R.)

Hier stellen wir demnächst wertvolle Biotope im Gemeindegebiet von Krailling vor, zum Beispiel die artenreichen Mähwiesen Sanatoriumswiese und Osthang, die Magerrasen-Biotope am Osthang und das Naturdenkmal dort, den geschützten Landschaftsbestandteil Eichen-Hainbuchen-Wald, die Magerrasen-Biotope im ehemaligen Pionierübungsgelände und den Spieglhügel.

Aktivitäten und Rückblick

Abheuen am Osthang Juni 2017 (Foto: A.K.)
(Foto: E.R.)

Juni 2017:

Ende Juni wurden Bereiche des Kraillinger Osthangs gemäht. Die BN Ortsgruppe Krailling unterstützt die fachgerechte Pflege durch die Gemeinde, indem Helfer die für Maschinen zu steilen Hänge abheuen. Hierbei helfen auch eine Reihe von Kraillinger Bürgern, die nicht BN-Mitglied sind, und zeigen dadurch ihr Engagement für den Osthang, der bislang großteils nicht unter Schutz steht. Im Juni werden jeweils nur die beiden nördlichen Hänge Friedhofshang und Schmetterlingskopf gemäht.

Helfende Hände sind stets herzlich willkommen, die nächste Mahd kommt bestimmt!
Wer Interesse an der Biotoppflege hat, kann sich ganz unverbindlich an maximiliane.mehringer@gmail.com wenden. Da die Pflege sehr vom Wetter abhängig ist, informieren wir über die Pflegetermine telefonisch oder per e-mail.

März 2017:

Der Bund Naturschutz und die BIK haben am 17. März 2017 gemeinsam eine Informationsveranstaltung zur Gefährdung des Bannwalds im Kraillinger Nordwesten organisiert.

Am 17. März 2017 hat der Geschäftsführer der Bund Naturschutz (BN) Kreisgruppe München, Herr Dr. Rudolf Nützel, im Gasthaus Alten Wirt zu diesem Thema einen von Günther Schorn, dem Vorsitzenden der BN-Kreisgruppe Starnberg moderierten Vortrag gehalten.

Es wurde klar, dass naturschutzrechtlich keine Möglichkeit besteht, die Erholungs- und Bannwaldflächen zu sichern. Einzig das Engagement der Kraillinger Bürger, mit Öffentlichkeitsarbeit und einem Bürgerbegehren kann auf die Planungen der Gemeinde Einfluss nehmen.

Die Vortragsfolien von Dr. Rudolf Nützel finden Sie hier

Die Position der Kreisgruppe/Ortsgruppe des BN können Sie der entsprechenden Stellungnahme des BN entnehmen, s.o. unter "Stellungnahmen", bzw. direkt hier