Alte Brillen? Zum Wegwerfen viel zu schade!

Neue Altbrillen-Sammeltonne des BN Krailling auf dem Kraillinger Wertstoffhof

03.04.2024

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der BN Kreisgruppe Starnberg hat die BN Ortsgruppe Krailling in Kooperation mit dem Müll-Entsorger AWISTA eine Initiative der Plastikpaten und der BN Kreisgruppe München aufgegriffen und hilft mit bei Müllvermeidung durch das Einsammeln alter Brillen. Seit dem 18.3. ist auf dem Kraillinger Wertstoffhof auf Dauer eine „Altbrillen-Tonne“ aufgestellt. Dies ist der Auftakt für weitere Altbrillensammlungen durch den BN im Landkreis Starnberg.

Der BN Krailling leitet die in die Tonne gelegten Brillen an BrillenWeltweit in Koblenz weiter, eine gemeinnützige Organisation des Deutschen Katholischen Blindenwerk e.V.  Dort werden die Brillen kontrolliert, gereinigt, vermessen und anschließend kostenlos an Bedürftige in den ärmsten Ländern der Welt weitergeleitet, die dringend Brillen benötigen, aber sich keine Sehhilfen leisten können.

Auch Kinder- und Sonnenbrillen sind hoch willkommen!

Die Initiatorinnen des Projekts, Dorit Zimmermann und Hildburg Krämer von den Plastikpaten und beide Mitglieder des Vorstandes der BN Kreisgruppe München, haben im Landkreis München mit dem Schwerpunkt Planegg, Gräfelfing und Neuried in zwölf Monaten 3000 Brillen eingesammelt. Der Start in Krailling vor einer Woche ist vielversprechend: Der Start in Krailling vor einer Woche ist vielversprechend: In den ersten 16 Tagen haben Kraillinger Bürger bereits 150 nicht mehr benötigte Brillen abgegeben!. Auch das Caritas-Altenheim Krailling beteiligt sich an der Aktion.

Wer seine alten Brillen lieber außerhalb der Öffnungszeiten des Wertstoffhofs weitergeben möchte, kann sie jederzeit gerne auch in die Brillen-Sammelbox vor der Haustüre im Sperberweg 3 legen. Dies lässt sich gut mit einem Spaziergang entlang der Sanatoriumswiese kombinieren.

Helfen Sie mit, alten Brillen ein zweites Leben zu geben, Müll zu vermeiden und Gutes zu tun.

Photo privat: v links nach rechts: Martina Stöger, Fachbereichsleiterin AWISTA / daneben stehend, graue kurze Haare: Hildburg Krämer, Mitglied im Vorstand der BN KG München und Initiatorin Plastikpaten und Initiatorin Altbrillen-Sammelaktion / kniend: Dorit Zimmermann, Mitglied im Vorstand der BN KG München und Initiatorin Plastikpaten und Initiatorin Altbrillen-Sammelaktion / Silvia Roelcke, 1. Vorsitzende BN OG Krailling / Günter Schorn Vorsitzender BN KG STA / Andrea Schulte-Krauss, 2. Vorsitzende BN OG Krailling / Christoph Wufka, Vorstand AWISTA / Wilhelm Mahler, BN-Mitglied
>> Artikel in der SZ