Gauting im Würmtal

Schriftführerin: Gabriele Biederstedt · Kassier: Volker Loth

Veranstaltungen der Ortsgruppe Gauting

Monatliches Treffen:
Die Ortsgruppe Gauting trifft sich einmal pro Monat immer montags um 19.30 Uhr im Gautinger Umweltzentrum Öko & Fair in der Berengariastraße 5.

Die Termine im Jahr 2017 sind:
10. April, 15. Mai, 19. Juni, 17. Juli, 18. September, 16. Oktober, 20. November

Mittwoch · 25. Oktober 2017 · 19.30 Uhr
Libellen – Fliegende Edelsteine

Michael J. Stiegler (Diplom-Biologe und Naturfotograf) stellt in seinem Vortrag die heimischen Libellen mit ihrer Biologie und ihrem Verhalten vor. Der Referent bespricht mit Hilfe von Fotos und einigen Videos die Lebensräume dieser faszinierenden Tiere sowie die ökologischen Beziehungen zwischen den Libellen und anderen Lebewesen. Zum Abschluss stellt er Möglichkeiten vor, wie die Lebensräume einzelner Arten, die bei uns zunehmend bedroht sind, geschützt werden können.

Ort: kleiner Saal im Bürger- und Kulturhaus Bosco
Dauer: 1 ½ bis 2 Stunden
Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende
Veranstalter: BN-Ortsgruppe Gauting in Kooperation mit Öko & Fair

Freitag · 01. Dezember 2017 · Sonntag · 03. Dezember 2017
Gautinger Weihnachtsmarkt
Teilnahme am Gautinger Weihnachtsmarkt, Freitag 01.12.2017 (selbst gebundene Kränze aus Naturmaterialien) und Sonntag 03.12.2017 (Öko-Waffeln aus biologischen Zutaten und vieles mehr).

Haben Sie Lust und Zeit, uns bei Aktionen oder Pflegeeinsätzen zu unterstützen? Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach zu einem unserer Treffen oder einer der Veranstaltungen.

Wir planen dieses Jahr noch andere Aktivitäten, die Sie bitte aus den Tageszeitungen entnehmen.

Reinigung der Würm

Nach zehn Jahren haben Taucher der Tauchschule Seaworld der Gemeinde Gauting und der Ortsgruppe Gauting wieder dabei geholfen, die Würm von Unrat zu befreien.

Fotos von der Aktion sehen Sie unten.

Aus den interessantesten Fundstücken wird die Jugendgruppe des Gautinger Kunstvereins eine Skulptur für den Rathausgarten bauen.

Der Starnberger Merkur hat über die gelungene Aktion und die vielen Helfer online berichtet.
Link zum Merkur-Artikel »Würm-Müll wird zur Kunst«

Und mit dem Artikel »Schrott-Skulptur landet in der Galerie« auch über das Ergebnis (Link).

Ortsgruppe Gauting beim Gaukler-Umweltfest

Foto: Jutta Kreuzer

Wir informierten über den naturnahen Kreisel an der Ammerseestraße und wie wichtig solche Trittsteinbiotope für die Artenvielfalt sind.

Diverse Insektenhotels konnten bewundert werden, Informationen über  Wildbienen, Schmetterlinge und Fledermäuse gabs und im Rathaus konnte und kann man noch bis Mitte Juli Rollups zum Thema Naturgarten, Schmetterlinge, Wildbienen und vieles mehr besichtigen.

Besuch beim Demeter-Hof Grenzebach

Fotos: Jutta Kreuzer

Die Ortsgruppe Gauting des BUND Naturschutz besichtigte am Sonntag den Demeter-Hof Grenzebach mit seiner vielfältigen Tierwelt und dem Artenreichtum der Pflanzen. Der landwirtschaftliche Familienbetrieb wird seit 1989 nach den ökologischen Richtlinien des Demeter-Verbandes bewirtschaftet und liegt inmitten von Wiesen in Hochstadt. Norbert Grenzebach hat sich als junger Mensch entschieden den väterlichen Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umzustellen, seit gut 22 Jahren wirtschaftet er biologisch-dynamisch. Seit einem Jahr ist nun auch sein Sohn Philipp mit eingestiegen. Es handelt sich um einen echten Familienbetrieb mit drei Generationen.

Die Familie Grenzebach bewirtschaftet 68 ha, davon 25 ha Acker und 43 ha Grünland nach den Richtlinien des biologisch-dynamischen Landbaus und das bereits in der 2. Generation als Familienbetrieb im Vollerwerb. Die 40-köpfige Milchkuhherde (natürlich mit Hörnern) und deren Jungtiere leben in einem großzügigen Freilaufstall. Die Kühe und Jungtiere werden von Anfang April bis Anfang November Tag und Nacht geweidet. Ein entscheidendes Standbein des Betriebs sind 800 Legehühner die in einem mobilen Hühnerstall gehalten werden. All das konnte unsere Gruppe besichtigen und erfuhr dabei auch viel über das System der Kreislaufwirtschaft, d.h. alles was an Futter für die Tiere nötig ist, wird auf dem Betrieb selbst erzeugt. Die Flächen werden ausschließlich mit dem Mist der eigenen Tiere gedüngt. Herr Grenzebach erzählte den Teilnehmern interessantes über Kühe und keiner wusste, dass es Kühen bei 20 Grad schon zu warm ist, und sie minus 10 Grad wie wir als Zimmertemperatur empfinden und eine Leibspeise die Herkulesstaude ist. Seit Jahren beobachtet er die Natur und stellt viele Zusammenhänge fest, die die industrielle Landwirtschaft vergessen hat.

Eine Besonderheit des Betriebes ist auch die Pflanzenvielfalt. Auf den Flächen findet man einen Grossteil an heimischen Wiesenblumen, Gräsern und Kräutern, auch alpine Arten wie Orchideen, Enziane, Kartäusernelke, Fieberklee, Mehlprimel etc. Vieles davon konnten wir beim Streifzug durch die Wiesen bewundern, die es auch in die Endausscheidung der Wiesenmeisterschaft 2013 geschafft haben.

Weitere Informationen ersehen Sie aus der Homepage www.biohof-grenzebach.de

Insektenhotel

Insektenhotel im Vogelschutzgebiet bei der Grubmühle

Ein Jahr mussten wir warten, bis sich die Nachricht vom neuen Hotel in Insektenkreisen verbreitet hatte. Doch wer sich jetzt ein wenig Zeit nimmt, kann das regen Treiben der Wildbienen beobachten. Emsig sind sie dabei die bereits bezugsfertigen Zimmer aus Strohmatten und vorgebohrten Holzscheiben zu beziehen um ihre Nistkammern anzulegen. Die markhaltigen Stängel von Holunder und Bambus müssen noch auf aktive Besucher warten, denen das Aushöhlen der Stängel nicht zu mühsam ist. Wir sind gespannt, wann auch dieses Angebot angenommen wird.

Ein erfreulicher Erfolg für die Erhaltung unserer so wichtigen Wildbienen.

Informationen und Baupläne zu den Insektenhotels finden Sie auf der Seite Insektenhotel

Wir pflegen wertvolle Flächen

Wir haben einige wertvolle Flächen, deren Pflege wir übernehmen:

Wiese

Trichtermulde/Grubmühlerfeld, Würmtalaue, Vogelschutzgebiet, Muscarihang, Stollanger, TSV/Eisstockweiher, Hauser Weiher

Pflege-Osthang

Hier arbeiten wir am Osthang .

Hier eine Rechenaktion im Vogelschutzgebiet

Fotos: BN Gauting

Weitere Bilder von der Biotoppflege finden Sie in unserem Bilderarchiv .

Ausserdem betreibt die Ortsgruppe einen Geschirrverleih

aktuell: Die Ortsgruppe hat sich 2005 sogar an der BUGA beteiligt !

Sie sehen, die Ortsguppe Gauting ist in vielen Bereichen aktiv.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch mal vorbei!

Wo und wann sich die Ortsgruppe trifft finden Sie hier

Naturschützer pflegen Biotope

Am 04. Februar 2012 haben zehn aktive Mitglieder der BN-Ortsgruppe Gauting und drei Mitarbeiter der Initiative Heidebiotope der Kälte getrotzt und rund drei Stunden lang 500 Meter des Biotops »Alte Gautinger Gleistrasse« entbuscht und von herumliegendem Gehölzschnitt befreit.

Die Zweige wurden in den Wald gezogen, wo sie willkommen sind, während sie das wertvolle Magerrasenbiotop zwischen Waldrand und S-Bahn aufdüngen und damit zerstören würden. Wir danken dem Bundesforst, dem Landratsamt Starnberg und dem Staatsforst für die Unterstützung.

Das Foto zeigt Michaela Fuchs an der Säge und im Hintergrund von links nach rechts Gaby Biederstedt, Jutta Kreuzer, Stefan Hacker, Ellen Hacker, Werner Stöckl, Alessandro Hennig, Maximiliane Mehringer, Dr. Max Vogt, Volker Loth, Ernst Ehret, und Renate Hartung.

Heilpflanzen und kleine Paradiese in und um Gauting

Teilnehmer an einer Exkursion der Ortsgruppe Gauting zu den Biotopen von Herrn Albert Soyer (Foto: Jutta Kreuzer).

Die Ortsgruppe Gauting möchte aus ihrem vielfältigen Programm über zwei Veranstaltungen berichten: Seit einigen Jahren bieten wir mehrmals pro Jahr »die etwas andere Kräuterführung« und die »Heilkräuterführung nach Pfarrer Kneipp« mit Herrn Victor Klibanskij an. Es ist eine Bereicherung für Jung und Alt mit Herrn Klibanskij durchs Landschaftsschutzgebiet im Grubmühler Feld zu gehen; doch eigentlich kommt man gar nicht weit, denn es gibt schon gleich nahe der Würm viel Essbares zu entdecken. Herr Klibanskij erläutert die Heilwirkungen der einzelnen Pflanzen sowie bestimmte Pflanzenteile. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass er vor den staunenden Augen der Zuhörer die Heilkräuter komplett mit Blüte und Stengel verspeist und alle auffordert, es ihm gleichzutun. Wir hoffen sehr, dass Herr Klibanskij trotz seines Alters noch lange solche Exkursionen für uns leiten kann.

Herr Albert Soyer aus Buchendorf führte uns heuer zu einem Großteil seiner Biotope. Herr Soyer hat vor vielen Jahren angefangen in der Gemeinde Gauting unterschiedliche Biotope anzulegen – vor allem Teiche. Er verbringt den größten Teil seiner Freizeit mit aktivem Naturschutz und wir durften die Ergebnisse seiner Bemühungen bewundern (egal ob Laichgewässer, Insektenhotels, oder unterschiedliche Vogelnistkästen). Privatpersonen sowie die Gemeinde Gauting stellen Herrn Soyer den nötigen Grund für seine Biotope zur Verfügung, und schenken uns damit kleine Paradiese in nächster Nähe.

Wissenswertes über den Efeu

Der BUND Naturschutz informiert:

Efeu ist Bienenweide bei der Blüte im Herbst, Vogelfutter im Frühjahr und bietet das ganze Jahr Lebensraum und Nahrung für sehr viele Insekten, Vögel, Fledermäuse, Käfer u.s.w.

- Efeu nimmt dem Baum weder Nahrung noch Licht, sondern benutzt ihn als Kletterhilfe.

- Efeu filtert die Luft, weshalb er in der Stadt gerne zur Hausbegrünung eingesetzt wird.

- In wenigen Fällen kann es besser sein, den Efeu zurückzuschneiden.Befragen Sie dazu Fachleute.

- Efeu ist keine parasitäre Pflanze und schadet den Bäumen nicht.

- Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage der Ortsgruppen Krailling und Gauting (in Arbeit), sowie der Kreisgruppe Starnberg.

- Hier finden Sie Links zu weiterführenden Dokumenten:

Efeu an Bäumen ein Problem?

Zu den Themen Efeu / Wilder Wein: eine Zusammenfassung