So wirkt die EU im Landkreis Starnberg – Eichenallee

Die Natur kennt keine Grenzen. Viele Umweltprobleme sind nur auf internationaler Ebene zu lösen. Darum muss Europa ökologischer und sozialer werden und für die Demokratie einstehen.

28.05.2024

Die EU, als europäische Wirtschaftsgemeinschaft gegründet, bekam durch den Vertrag von Maastricht 1992 auch Zuständigkeiten in nichtwirtschaftlichen Politikbereichen, wie dem Umweltschutz.

Durch die FFH-(Fauna-Flora-Habitat) und SPA-(Special protected area)Richtlinien, soll ein zusammenhängendes ökologisches Netz besonders wertvoller Gebiete gesichert und damit die natürlichen Lebensräume und bedrohte Arten geschützt werden. Hier gilt ein Verschlechterungsverbot, um den guten ökologischen Zustand zu erhalten.

Die über 250 Jahre alte historische Eichenallee von Seefeld mit ihren 685 Eichen ist ein solches FFH-Gebiet.

Die alten Eichen bieten Lebensraum für unzählige Arten, die prominenteste unter ihnen ist der Hirschkäfer. Sie sind aber auch für die Menschen zu jeder Jahreszeit ein faszinierender Anblick. Die Blätter der mächtigen Bäume nehmen Tonnen von Kohlendioxid auf und filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft.

Die Kosten der Pflege der alten Bäume ist daher gut angelegtes Geld. Die Bürger der Gemeinde Seefeld feierten den Geburtstag ihrer Eichenallee zuletzt 2021 mit der Sperrung der Staatstraße für einen ganzen Tag und mit einem bunten Programm.

Jedes Jahr besuchen die Kinder der Grundschule am Pilsensee die Eichenallee mit Fahrrädern, um ihre Geschichte und die Biologie der Bäume kennenzulernen. Auch dieses Jahr im Juni, kurz nach den Europawahlen, werden die Viertklässler wieder zur Eichenallee radeln.

Am 9.Juni können die Wähler:innen mit ihrer Stimme entscheiden, wie wichtig für sie das europäische Naturschutzrecht ist. Es ist eine Errungenschaft der EU, was wir dabei nicht vergessen sollten. Die alten Eichen erinnern uns daran.

Photo: Ortwin Gentz

Gehen Sie zur Wahl oder nehmen Sie an der Briefwahl teil!

>> umfassende Info hier