50 Jahre - und kein bisschen leise!

50 Jahre Naturschutz – das geht nur, wenn viele Leute mit Begeisterung, Tatkraft und Beharrlichkeit ihre Sache verfolgen. Deshalb wollen wir hier allen Mitgliedern unseren großen Dank aussprechen. Nur mit Euch konnten wir hier im Landkreis so viel erreichen. Dank Euch können wir so viel praktische Naturschutzarbeit leisten. Dank Euch haben wir eine Stimme, die im Landkreis geschätzt wird, aber auch nicht zu überhören ist. Mit 3 Veranstaltungen, 2 Kinospots und 1 Jubiläumsbroschüre haben wir mit euch das Bestehen unserer Kreisgruppe seit einem halben Jahrhundert gefeiert.

16.09.2024

Die Mitgliederversammlung wurde zu einem Festakt mit Vertretern aus Politik, Behörden und befreundeten Verbänden. Highlight war der Festvortrag von Burkard Quinger über die BN-Geschichte von Beginn an, über die Gründung der Kreisgruppen bis hin zu den Schwerpunkten unserer Arbeit im Landkreis.
>> Festakt

Im Sommer haben wir BNler ganz für uns ein fröhliches Fest in Wartaweil gefeiert, auf dem wir kulinarisch verwöhnt und durch viele Beiträge unterhalten wurden. Ein von Günter Schorn, der krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnte, vorbereiteter Bildervortrag hat viele unserer Aktivitäten wieder in Erinnerung gerufen. Unser Ehrenvorsitzender Hubert Weiger betonte, wie wichtig es sei, sich der geleisteten Arbeit auch bewusst zu sein und sich stets einen positiven Blick in die Zukunft zu bewahren.
>> Sommerfest

Zu guter Letzt wurde auf einer Jubiläumsexkursion auch noch unser Kerngebiet am Mesnerbichl besichtigt und mit der Sumpfgladiole die wohl schönste Pflanze unseres Landkreises besucht.

Constantia Rosendorfer gestaltete und ergänzte die von Günter Schorn zusammengestellte erfolgreiche Seite unserer Arbeit in einer Jubiläumsbroschüre: die durch unsere Arbeit geretteten Landschaften.
>> Broschüre 50 Jahre Kreisgruppe Starnberg

In den drei Breitwand Kinos wurden je 3 Monate lang zwei Kinospots über die Natur im Landkreis gezeigt. Einer von Albert Augustin, einer von Franz Demmler. Mit den Bildern und der Botschaft: „Die Natur in unserem Landkreis ist ein wertvoller Schatz. Es liegt in unserer Verantwortung, ihn auch für künftige Generationen zu bewahren“, wollten wir auf die Einzigartigkeit unserer Natur und unsere jahrzehntelange Arbeit aufmerksam machen.
>> Video