Sommerfest zum 50-jährigen Jubiläum der BN-Kreisgruppe Starnberg

50 Jahre Kreisgruppe Starnberg: Ein Grund mehr für ein rauschendes Sommerfest!

09.06.2024

Das 50-Jahre-Sommerfest der BN-Kreisgruppe Starnberg fand in Wartaweil am 8. Juni 2024 statt. Nach der Begrüßung durch Ellen Hacker sorgte zunächst Georg Spindler mit Liedern zum Naturschutz aus seinem langjährigen Repertoire für den musikalischen Einstieg in den Nachmittag. Nach der Kaffeepause unterhielt Helene Falk das Publikum mit einer Bildershow aus fünf Jahrzehnten Kreisgruppenarbeit, die Günter Schorn zusammengestellt hatte, selbst aber leider nicht kommen konnte. Etliche Zuschauer erkannten sich darauf wieder - wenn auch zum Teil wesentlich verjüngt - und konnten ganz persönliche Einzelheiten zu den jeweiligen Aktionen beisteuern.

Nach einem umfangreichen Buffet und vielen interessanten Gesprächen kam eine Vertreterin von "Fräulein Brehms Tierleben" auf die Bühne. Mit viel Schwung und Humor nahm die Schauspielerin das Publikum eindrucksvoll in die Welt der Wildbienen und der Wildkatzen mit. Selbst für die Profis unter den Zuhörern ergaben sich da noch einige Aha-Momente.

Die Schlussworte sprach Hubert Weiger, ehemaliger Landesvorsitzender des BUND Naturschutz von 2002 bis 2018. Er lobte die jahrzehntelangen Aktivitäten der Kreisgruppe. Außerdem betonte er, wie wichtig es sei, sich all das bereits Erreichte bewusst zu machen und sich einen positiven Blick in die Zukunft zu bewahren.