Zur Startseite

Ortsgruppen

Artenschutz

Natur vor der Haustür

Bestandsaufnahme von Ackerwildkräutern im Landkreis Starnberg

Waren Rittersporn, Kornblume, Klatschmohn und Frauenspiegel in früheren Zeiten noch häufige und bunte Begleiter unserer Felder, sind sie heutzutage sehr stark im Rückgang begriffen - aber es gibt sie noch im Landkreis Starnberg.

In einem von der Regierung von Oberbayern geförderten und vom BUND Naturschutz Starnberg koordinierten Projekt ist dieses Jahr die Wildkrautflora von Äckern im Landkreis Starnberg erfasst worden. Ein erfahrener Ackerwildkrautspezialist hat im Juni und Juli 2023 verschiedene Ackerflächen besichtigt und gezielt nach seltenen und gefährdeten Arten Ausschau gehalten. Damit konnte er sich bereits einen gewissen Überblick über die Situation der Ackerbegleitflora im Landkreis verschaffen. Nächstes Jahr wird er weitere Äcker besichtigen.

Neben der Bestandsaufnahme können Landwirtinnen und Landwirte über die positiven Aspekte einer arten- und blütenreichen Ackerwildkrautflora sowie über Maßnahmen zur Förderung seltener und gefährdeter Arten informiert werden. Bäuerinnen und Bauern, die Äcker mit einer artenreichen Begleitflora bewirtschaften waren durchaus erfreut, dass sich die Art ihrer Bewirtschaftung positiv auf eine Vielzahl von kleinen blühenden Ackerbegleitarten auswirkt und damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leistet.

Der BUND Naturschutz ist weiterhin für Hinweise auf Standorte von bunten Feldern oder Äckern dankbar, damit diese im nächsten Jahr besichtigt werden können.  starnberg@bund-naturschutz.de oder 08152 3990025.