Willkommen bei der Ortsgruppe Wörthsee

Herbert Lecherbauer, Joachim-Königbauer-Weg 28a, 82237 Wörthsee,
Telefon (08153) 8794

Amphibienschutz

Jedes Jahr im ausgehenden Winter überqueren hunderte von Springfröschen, Erdkröten, Laubfröschen und Molche auf den Weg zu ihren Laichgewässern die Kuckuckstraße in Steinebach. Ein Team von Helferinnen und Helfern unter der Regie von Frau Dagmar Hoppe garantiert durch das Absammeln der Amphibien, oder die Absperrung der Kuckuckstraße das Überleben dieser selten gewordenen Tiere.

Es ist gelungen im nördlichen Bereich der Autobahnausfahrt  Wörthsee Schutzzäune für Amphibien zu errichten, damit die Tiere nicht auf der Autobahnbegleitstraße überfahren werden. Das ist aber keine Dauerlösung. Nördlich der Autobahn müssen Ersatzlaichgewässer geschaffen werden um die Population zu retten.

Wir auch immer Leute, die den Amphibienschutz tatkräftig unterstützen möchten. Interessierte wenden sich an Frau Dagmar Hoppe (Tel: 08153 7257).

Eine Umgehungsstraße ist der falsche Weg!

Die Regierung von Oberbayern hatte alle Einwender zur Umfahrung Weßling zum Erörterungstermin eingeladen. Der Erörterungstermin fand im Pfarrstadel in Weßling( Am Kreuzberg) statt. Für alle Bürger, die Einwendungen erhoben haben am 26. Juli, für die Träger öffentlicher Belange, wie dem Bund Naturschutz, am 25. Juli 2007.

Zusammen mit der Kreisgruppe haben wir alle unsere Bedenken, insbesondere die Trinkwasserproblematik für Wörthsee, dort fachlich eingebracht. Unterstützt wurden wir bei dieser Veranstaltung durch einen auf Straßenbau und Fauna Flora Habitatgebiete spezialisierten Anwalt und durch Fachleute des Bund Naturschutz.

Alleine die Behandlung unserer Anliegen hat einige Stunden bei der Veranstaltung in Anspruch genommen. Zur Zeit laufen Artenschutzrechtliche Nachuntersuchungen, die durch unserer Einwände notwendig geworden sind. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir sie davon in Kenntnis setzen.

In diesem Zusammenhang dürfen wir Sie auch darum bitten, uns Spenden zu kommen zu lassen, damit wir die Anwaltkosten finanzieren können. Helfen Sie auch jetzt in dieser wichtigen Phase mit, die Umgehungstrasse Weßling zu verhindern.

Alle unsere bisherigen Stellungsnahme zur Umgehungsstrasse Weßling finden Sie im Internet unter: www.woerthsee-info.de.

Im Januar hatten wir zur Änderungstektur des Straßenbauamts im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens eine weitere qualifizierte Stellungnahme abgegeben. Die Tektur behandelte in erster Linie den nun geplanten Kreisel nördlich der Dellinger Höhe und die Umweltverträglichkeitsgutachten zu den ausgewiesenen Fauna Flora Habitatgebieten (FFH ) , die aufgrund unserer ersten Stellungnahme notwendig waren. Auch die Änderungstektur hat wieder einige Versäumnisse von Seiten des Straßenbauamtes aufgewiesen, die wir zum Gegenstand einer weiteren Stellungnahme von uns gemacht haben.

Anschließend wurde noch eine artenschutzrechtliche Prüfung nachgeschoben, die vor allem die Fledermausbestände untersucht hat.

Wir hoffen damit in ihrem Sinne alles mögliche zur Verhinderung der Umgehungsstraße Weßling gemacht zu haben.

Im April 2008 haben wir die Regierung von Oberbayern dazu aufgefordert, eine Verkehrszählung auf  der Grünsinker Straße vorzunehmen, das uns aufgefallen war, dass der Schleichverkehr seit Fertigstellung der A99 erheblich zu zu genommen hat.

Sonderflughafen Oberpfaffenhofen

Wir haben in Wörthsee Unterschriften gesammelt für eine Petition, in der die Bürger im Landkreis Starnberg den Bayerischen Landtag auffordern das Landesentwicklungsprogramm (LEP) zu ändern. Das LEP, als das eigentlich wichtigste, mittelfristige Steuerungsinstrument der bayerischen Politik hält sich in der jetzigen Fassung die Möglichkeit offen, den Sonderflughafen bedarfsgerecht auszubauen und für den Geschäftsreiseflugverkehr zu öffnen.

Der Bund Naturschutz lehnt einen weiteren Ausbau des Sonderflughafens Oberpaffenhofen hin zu einem Verkehrsflughafen grundsätzlich ab. Bereits bei der letzten Mitgliederversammlung im November hat Herr Michael Wasmeier uns über die geplanten Änderungen im Landesentwicklungsprogramm zum Sonderflughafen ausführlich informiert. In der Zwischenzeit sind durch viele Veröffentlichungen in der Presse und durch zahlreiche Veranstaltungen der Flughafengegner weitere Details klar geworden.

Das Landesentwicklungsprogramm(LEP) in seiner jetzigen Form wird einer ganzheitlich orientierten, nachhaltigen Planung nicht gerecht und greift als Infrastrukturmaßnahme massiv und nachhaltig in die bayerische Natur- und Kulturlandschaft des Fünfseenlandes ein. Wir wollen und brauchen keine 40.000 Flugbewegungen im Jahr, sprich alle 4 Minuten ein Flugzeug, das startet oder landet. Damit wäre das Erholungsgebiet Wörthsee massiv gefährdet.

Ortsgruppe Wörthsee

Aktion gegen Versiegelung und Zerschneidung der Landschaft

Hier erfahren Sie mehr über die Aktion

Postkartenaktion

Postkarte

Eine Umgehungsstraße Weßling ist der falsche Weg!

Sie zerstört dauerhaft:

• das Trinkwasserschutzgebiet des größten Wörthseer Brunnens
  • den Lebensraum für viele geschützte Tier- und Pflanzenarten
  • eine einmalige und intakte wunderschöne Landschaft
  • einen einzigartigen Naherholungsraum