Willkommen beim Bund Naturschutz, Ortsgruppe Gilching

Amphibienschutz

Die Kröten haben die Wanderung zum Laichgewässer abgeschlossen. Der Zaun an der Bodenseestraße ist wieder abgebaut.

Wenn Sie den Amphibienschutz im Frühjahr 2021 tatkräftig unterstützen und die Einsätzen am Abend oder am Morgen erleben möchten, melden Sie sich bitte unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Gemütliche Radtour

Unsere Radtour am Sonntag, den 21. Juni 2020 führte uns entlang der blauen Route der Zeitreise Gilching zur Steinernen Säule und zu den Mooren im Westen von Gilching und war für alle Teilnehmer ein interessanter Nachmittag in abwechslungsreicher, schöner Natur.

In 2021 werden wir wieder einen Ausflug organisieren und einen anderen Aspekt von Gilching vorstellen.

Abrechen und Entbuschen am Wildmoos

Die für den Naturschutz wertvollen ehemaligen Streuwiesen um das Wildmoos benötigen eine Pflege entsprechend der früheren Nutzung. Spät im Herbst, wenn der Schwalbenwurz Enzian ausgesamt hat, werden wir die Pfarrwiese mähen lassen und abrechen.

Falls sich genug Helfer finden, würden wir gerne im Umfeld Fichtenanflug, Faulbäume und anderen störenden Aufwuchs zurückdrängen.

Samstag, 10. Oktober 2020: Abrechen am Wildmoos
(Ersatztermin: Samstag, 17. 10.)

Diese Aktion ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

Der Treffpunkt ist um 13:30 Uhr mit Fahrrädern an der Ecke Weßlinger Straße / Römerstraße.

Dauer etwa drei Stunden. Werkzeug ist vorhanden.

Bitte wasserfeste Schuhe nicht vergessen.

Spontane Aktionen

Wenn Sie per E-Mail zu den hier angekündigten oder anderen spontanen Aktionen eingeladen werden wollen, können Sie sich in unsere Benachrichtigungsliste eintragen lassen.

Melden Sie sich dazu bitte mit einer kurzen Mail oder bei einem unserer Ansprechpartner.

Ansprechpartner in der Ortsgruppe Gilching

Toni Glaser
Keltenstr. 2
Vorwahl Gilching:

Felix Kaiser
Tel. 01 60 / 97 00 71 01

Kassenwart

Sepp Thoma
Tel 13 19

Carmen Deletis

Gundi Klimm

Schwerpunkt

Schwerpunkt unserer Arbeit sind die seit Jahren stattfindenden Pflegeaktionen in unseren beiden Gilchinger Naturschutzgebieten, dem Görbelmoos und dem Wildmoos und auf den direkt angrenzenden Flächen.

Biotoppflege
Aktive bei der Biotoppflege

Am Rand dieser Moore pflegen wir seit Jahren ehemalige Streuwiesen, sogenannte Halbtrockenrasen. Da diese artenreichen Gebiete schwer zugänglich sind und nur geringe Erträge liefern, werden sie nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Um annähernd den bestehenden Zustand zu erhalten, wird von uns im Frühjahr das noch vom letzten Jahr liegende Gras abgerecht. Dieses würde das Wachstum der sonnenbedürftigen Blütenpflanzen behindern und diese dadurch verdrängen.

Um die Wiesenflächen vor dem Zuwachsen mit Gebüsch zu bewahren ist auch gelegentliche Mahd erforderlich. Diese findet überwiegend im Herbst statt, das Mähgut wird dabei möglichst noch vor dem Winter entfernt.

Um den typischen sonnigen Charakter der Biotope und der Landschaft zu erhalten, versuchen wir auch in den sehr feuchten Randbereichen des Moores das aufkommende Buschwerk zurück zu drängen. Um den verstärkten Nachwuchs zu verhindern, muss dabei z. B. der Faulbaum möglichst mit der Wurzel entfernt werden.

Schwertlilie
Schwertlilie ( Iris sibirica)

Schwertlilie (Iris sibirica)

Schwertlilie