Willkommen beim Bund Naturschutz, Ortsgruppe Gilching

Amphibienschutz

Die Krötenwanderzeit wird vermutlich wieder Anfang März beginnen und bis Ende April weitgehend abgeschlossen sein.

Auch 2018 werden wir den Zaun an der Bodenseestraße aufbauen und die Tiere zum Tongrubenweiher bringen.

Zusätzlich sammeln wir die Amphibien vom Argelsrieder Weg und bringen sie zum Regen­rück­halte­becken an der Autobahn.

Natürlich sind in der Wanderzeit weitere Helfer herzlich willkommen, die den Amphibienschutz tatkräftig unterstützen und die Einsätze am Abend oder am Morgen erleben möchten.

Bitte melden Sie sich unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Oder kommen Sie einfach zum Vorbereitungstreffen am Freitag, 23.2. um 19 Uhr beim Plaka Am Markt.

Ramadama

Solange die Brutzeit nicht begonnen hat und noch nicht alles zugewachsen ist, rufen wir auf zum Ramadama in und um Gilching.

Eingeladen sind alle Erwachsenen und Kinder, die unsere Umwelt vom Unrat befreien möchten.

Am Samstag, den 3. März 2018 treffen wir uns um 10:00 Uhr am Parkplatz neben dem Rathaus Gilching.

Dort werden die Müllsäcke ausgegeben und die Sammelgebiete eingeteilt. Die Aktion wird bis etwa 13 Uhr dauern. Zu empfehlen sind Arbeits­hand­schuhe und evtl. ein Aufspießer.

Die Gemeinde spendiert anschließend eine kleine Brotzeit für jeden Helfer.

Bei schlech­tem Wetter wird der Termin auf den 10. März verschoben, notfalls auf den 17. März.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Jahresversammlung

am Mittwoch, 11. April 2018 um 19:00 Uhr
im Lokal Croatia, Kiltrahingerstraße 20a.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr werden wir anstehende Aktionen planen und aktuelle Themen diskutieren.

Bärenklaubekämpfung

Seit vier Jahren bekämpfen wir hinter dem Badesee eine Ansiedlung von Riesenbärenklau. Wir haben ihn schon kräftig reduziert. Aber aus den Wurzeln und Samen sprießt doch wieder Nachwuchs.

Also sollten wir mit dem Bekämpfen dranbleiben. Wir würden uns freuen, wenn sich noch Helfer finden, die mit uns und den vorhandenen Setzhacken oder mit selbst mitgebrachten Spaten den Bärenklau knapp unter der Erdoberfläche abhacken oder abstechen. Das ist eher eine Männerarbeit.

Dazu treffen wir uns an einem Abend Anfang Mai an der Kreuzung Römerstraße, Weßlinger Straße beim neuen Seniorenwohnheim. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Helfer sind uns willkommen, bitte melden Sie sich unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Der Bärenklau schützt sich mit einem sehr ätzenden Saft. Darum bitte feste Kleidung und Schuhwerk, Schutzhandschuhe und Brille nicht vergessen.

Radtour zu Biotopen und historisch interessanten Stellen

Mit dem Fahrrad werden wir dieses Jahr den Norden von Gilching erkunden.

Zu diesem etwa dreistündigen Ausflug starten wir gemeinsam mit dem ADFC am Sonntag, den 15. Juli 2018 um 14:00 Uhr vom Marktplatz an der Römerstraße.

Die ca. 15 km lange Tour führt über den Ölberg Richtung Alling und über Steinlach zurück nach Gilching. Sie wird etwa drei bis vier Stunden dauern, so können auch langsamere Radler daran teilnehmen.

Abrechen und Entbuschen am Wildmoos

Die für den Naturschutz wertvollen ehemaligen Streuwiesen um das Wildmoos benötigen eine Pflege entsprechend der früheren Nutzung. Spät im Herbst, wenn der Schwalbenwurz Enzian ausgesamt hat, werden wir die Pfarrwiese mähen lassen und  abrechen.

Falls sich genug Helfer finden, würden wir gerne im Umfeld Fichtenanflug, Faulbäume und anderen störenden Aufwuchs zurückdrängen.

Samstag, 13. Oktober 2018: Abrechen am Wildmoos
(Ersatztermin: Samstag, 20. 10.)

Diese Aktion ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

Der Treffpunkt ist um 13:30 Uhr mit Fahrrädern an der Ecke Weßlinger Straße / Römerstraße.

Dauer etwa drei Stunden. Werkzeug ist vorhanden und zum Abschluss gibt es eine kleine Brotzeit. Bitte wasserfeste Schuhe nicht vergessen.

Spontane Aktionen

Wenn Sie per E-Mail zu den hier angekündigten oder anderen spontanen Aktionen eingeladen werden wollen, können Sie sich in unsere Benachrichtigungsliste eintragen lassen.

Melden Sie sich dazu bitte bei einem unserer Ansprechpartner.

Ansprechpartner in der Ortsgruppe Gilching

VorsitzenderToni Glaser
Keltenstr. 2
Vorwahl Gilching:
Stellvertretender VorsitzenderFelix Kaiser
Tel. 01 60 / 97 00 71 01
KassenwartSepp Thoma
Tel 13 19
SchriftführerinCarmen Deletis

Gundi Klimm

Ansprechpartner in der Ortsgruppe Gilching
von links: Sepp Thoma, Gundi Klimm, Carmen Deletis, Toni Glaser, Felix Kaiser

Schwerpunkt

Schwerpunkt unserer Arbeit sind die seit Jahren stattfindenden Pflegeaktionen in unseren beiden Gilchinger Naturschutzgebieten, dem Görbelmoos und dem Wildmoos und auf den direkt angrenzenden Flächen.

Biotoppflege
Aktive bei der Biotoppflege

Am Rand dieser Moore pflegen wir seit Jahren ehemalige Streuwiesen, sogenannte Halbtrockenrasen. Da diese artenreichen Gebiete schwer zugänglich sind und nur geringe Erträge liefern, werden sie nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Um annähernd den bestehenden Zustand zu erhalten, wird von uns im Frühjahr das noch vom letzten Jahr liegende Gras abgerecht. Dieses würde das Wachstum der sonnenbedürftigen Blütenpflanzen behindern und diese dadurch verdrängen.

Um die Wiesenflächen vor dem Zuwachsen mit Gebüsch zu bewahren ist auch gelegentliche Mahd erforderlich. Diese findet überwiegend im Herbst statt, das Mähgut wird dabei möglichst noch vor dem Winter entfernt.

Um den typischen sonnigen Charakter der Biotope und der Landschaft zu erhalten, versuchen wir auch in den sehr feuchten Randbereichen des Moores das aufkommende Buschwerk zurück zu drängen. Um den verstärkten Nachwuchs zu verhindern, muss dabei z. B. der Faulbaum möglichst mit der Wurzel entfernt werden.

Schwertlilie
Schwertlilie ( Iris sibirica)

Schwertlilie (Iris sibirica)

Schwertlilie
Wasserschwertlilie ( Iris pseudacorus)

Arnika
Bergwohlverleih ( Arnica montana)

Unsere Rosskastanie

Die Rosskastanie (Baum des Jahres 2005) ist zwar kein heimischer Baum, aber ein gerade in Bayern sehr beliebter Neubürger. Im Herbst 2003 und 2005 trieben bei uns die Kastanien am Bahnhof zugleich mit den Früchten noch eine Notblüte. Über die Ursache erfahren Sie hier mehr.