Ortsgruppe Andechs

Andechs über Egelsee

Willkommen bei der Ortsgruppe Andechs

Wir setzen uns mit viel Engagement dafür ein, dass unsere Umgebung mit ihrer natürlichen Vielfalt und Schönheit erhalten bleibt. Wir sind eine junge Gruppe, die sich neben dem klassischen Naturschutz mit allen Umweltfragen in Andechs beschäftigt. Gemeinsam kümmern wir uns um die Andechser Biotope und organisieren Informationsveranstaltungen.

Stellvertretende Vorsitzende:

Gertrud Ley, Ulrichsbichl 3, 82346 Andechs,
Tel. (08157) 997-712, E-Mail gertrud@vonheimburg.com

Termine der OG Treffen:

Mitmachen kann bei uns jeder! Jeder, der Interesse am Natur- und Umweltschutz hat, ist gerne willkommen. Haben Sie keine Scheu, wenn Sie sich vielleicht nicht so gut mit Pflanzen und Tieren auskennen. In unserer Ortsgruppe sind sowohl Wissenschaftler als auch Laien von Jung bis Alt vertreten. Wir treffen uns zu gemeinsamen Biotopbegehungen, Pflegemaßnahmen oder Besprechungen. Rufen Sie an, wir laden Sie dann gerne zu unserem nächsten Treffen ein. Auch für Ideen und Anregungen sind wir Ihnen dankbar. Wenn Sie Fragen haben oder mitmachen wollen, rufen Sie uns an!

Schwerpunkte der Arbeit:

Es gibt viel zu tun: Betreuung und Pflege der Biotope: Zum Beispiel mähen wir jedes Jahr ein Biotop im Höllgraben bei Frieding. Im Herbst letzten Jahres haben wir auf einem Biotop beim Mesnerbichl einen Hang entbuscht, damit dort der wertvolle Halbtrockenrasen mit vielen seltenen Pflanzen erhalten werden kann: Naturschutz macht Spaß!

Zaun Egelsee