Unsere Broschüre zum 50-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe

Unsere Broschüre zum 50-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe geht heute in Druck. Bei der Mitgliederversammlung am 21. März 2024 können Sie sich ein Exemplar mitnehmen.

04.03.2024

Wir beschreiben in ihr nicht die vielfältige Arbeit im Natur- und Umweltschutz, die wir alle zum Teil täglich erleben können, sondern widmen uns einem erfreulichen Thema, nämlich den Erfolgen, die wir, immer gemeinsam mit vielen Unterstützern, für den Erhalt der Natur erreichen konnten.

Es geht dabei um „Gerettete Landschaften“, inspiriert vom Buch des BN-Vorstandsmitglieds Winfried Berner, der in ganz Bayern seine Projekte fand. Ausgehend von der Idee, diese auch in unseren Landkreisen zu finden, haben Peter Satzger, der Kreisvorsitzende von Landsberg am Lech, und ich in ihren jeweiligen Bereichen gesucht – und sind von der Fülle der Beispiele extrem überrascht worden. In der vorliegenden Jubiläums-Broschüre sind nun die herausragenden Rettungsfälle dargestellt. Es gibt noch eine Fülle von mittelgroßen bis zu kleinen Projekten, die die Natur in unserem schönen Landkreis nachhaltig geschädigt hätten, die nicht realisiert wurden … dank der teilweise überragenden und oft entbehrungsreichen Arbeit von BN-Mitgliedern und ihren Unterstützer:innen.
Sie können sie hier als PDF-Datei herunterladen.