Tag des Baumes

Anlässlich des internationalen Tages des Baumes am 25. April möchten wir daran erinnern, wie wertvoll Bäume für uns Menschen sowie für Natur und Umwelt sind.

24.04.2024

Bäume sind wahre Wunder der Natur

Bäume liefern nicht nur Holz, sie sind viel mehr als nur Rohstofflieferanten. Bäume bilden lebensnotwendigen Sauerstoff, speichern Wasser und Kohlenstoff. Sie filtern Feinstaub und Schadstoffe aus der Luft und verringern überdies auch die Lärmbelastung, z.B. entlang von viel befahrenen Straßen.
Bäume sind ein wertvoller Lebensraum für die Artenvielfalt, insbesondere mit höherem Alter. Sie bieten einen Lebensraum für z.B. Vögel, Fledermäuse und unzählige Insektenarten. Nicht nur auf und in Bäumen ist viel Leben. Am Boden bietet heruntergefallenes Laub vielen Kleinlebewesen Nahrung und Schutz. Dies kommt wiederum dem Baum zugute, denn die kleinen Tierchen produzieren fruchtbaren, nährstoffreichen Humus und sichern so die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens.

Bäume sind unverzichtbare Helfer im Klimawandel

In ihren Wurzeln speichern Bäume viel Wasser, das an heißen und trockenen Tagen durch die Blätter der Bäume verdunstet. Das können bei großem Kronendurchmesser bis zu 400 Liter Wasser am Tag sein! Im Gegenzug wird der Luft dadurch Wärme entzogen und die Luft wird spürbar kühler. Keine andere Pflanze ist eine so gute „Klimaanlage“ wie ein Baum – je größer, desto besser. Jeder, der an heißen Sommertagen in der Knallsonne unterwegs ist, weiß den Wert von Schatten und Kühlung spendenden Bäumen zu schätzen.

Bäume steigern die Lebensqualität

Bäume, insbesondere stattliche, herrliche Baumpersönlichkeiten, sind eine Augenweide für uns Menschen, die nach Fällungen im Orts- und Landschaftsbild oft eine große Lücke hinterlassen.

Aus all diesen Gründen ist der BN Krailling sehr erleichtert, dass der vom Kraillinger Bürgermeister angestrebte „Ringtausch“ mit großer Mehrheit durch den Gemeinderat abgelehnt wurde. Im Rahmen der angedachten umfassenden „Ringtausch“-Abriss- und Neubaumaßnahmen (Abriss des Rathauses mit Neubau in der Ortsmitte, Abriss der Schule und Neubau auf dem Rathausgrundstück und dem angrenzenden Waldgrundstück mit wertvollem Baumbestand, Bebauung des jetzigen Schulgrundstücks mit Appartementhäusern) wäre es zum Verlust von so gut wie allen auf den betroffenen Grundstücken wachsenden Bäumen gekommen. Krailling hätte sehr viele wertvolle v.a. Eichen und Hainbuchen verloren, die Relikte des früher bis dorthin reichenden Eichen-Hainbuchenwalds sind. Dies wäre ein großer Verlust für Krailling gewesen.

Der BN Krailling setzt sich weiterhin dafür ein, dass Bäume und Wälder in Krailling und auf Kraillinger Flur besser wertgeschätzt und geschützt werden, zum Wohle von Mensch und Natur.

Tipp: Besuchen Sie die Ausstellung „Stadtbäume“ des BUND Naturschutz in der Bücherei Krailling, nur noch bis zum 26. April 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten.

Text und Bild: Silvia Roelke