Podiumsdiskussion: Bayerische Agrarpolitik - Wunsch und Wirklichkeit

Starnberger Schlossberghalle, 27. September 2023: Im Anschluss an fünf Kurzreferate zu den Themenkreisen Gentechnik, Bienen, Milchmarkt, Klima- und Artenschutz sowie Ernährungssicherheit stellten sich Land- und Bezirkstagstagskandidat:innen den Fragen zur Agrar- und Umweltpolitik in Bayern.

05.10.2023

Fünf Impulsvortäge dieser Verbände öffneten das weite Themenfeld:

• die neue Gentechnik, die durch die Hintertür zugelassen werden soll, aber, wenn einmal freigesetzt, nicht mehr rückholbar ist (H. Ulmer),
  • die Honigbiene, die fälschlich mit dem Verschwinden der Wildbienen in Zusammenhang gebracht wird, statt die wahren Ursaschen zu beheben (U. Lensing),
  • der Milchpreis, von dem das „Sein oder Nichtsein“ der Milchviehbauern abhängt (H. Leis),
  • die bäuerlichen Strukturen, die dringend erhalten werden müssen, weil sie Arten- und Klimaschutz leisten können - im Gegensatz zu den großen Agrarfabriken (J. Schmid),
  • und die Ernährungssicherheit, die ganz falsch eingeschätzt wird und leicht gewährleistet werden kann, wenn der Fleischkonsum halbiert würde (M. Luy).

Sieben Landtags- und drei Bezirkstagskandidat:innen (Dr. Ute Eiling-Hütig, CSU; Andrea Schulte-Krauss, Grüne; Christiane Feichtmeier, SPD; Britta Hundesrügge, FDP; Matthias Vilsmayer, FW; Walter Haefeker, ÖDP; Jörg Jovy, Die Linke; Harald Schwab, CSU; Joachim Siebler, Grüne; Willi Neuner, ÖDP) standen anschließend zu vorformulierten Fragen Rede und Antwort. Aus den fünf Fragen konnten die Kandidat:innen zwei wählen. Dabei konzentrierten sich fast alle auf die Themenfelder "Moor-Renaturierung zur CO2-Speicherung" und "Gentechnik in der Landwirtschaft".

Bericht über die Veranstaltung ...