Nie wieder ist jetzt – Veranstaltungen für Demokratie und Vielfalt in Seefeld

Die gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflussen die Naturschutzarbeit erheblich und wirken bis in die kleinsten Gruppen auf der Ortsebene. Als 2019 für das Volksbegehren Artenvielfalt 1,75 Millionen Menschen in Bayern gestimmt und damit eine Änderung des Naturschutzgesetzes erreicht haben, konnte man noch hoffen, dass der Wunsch, in einer intakten Natur leben zu wollen, von der Gesellschaft breit mitgetragen wird. Wir alle beim BN freuten uns damals darauf, dass Änderungen bei der Flächennutzung und bei der Ernährung von allen aktiv angegangen und Naturschützer nicht mehr als Randgruppen betrachtet werden.

09.06.2024

Die Situation hat sich jedoch stark geändert. Die Bilder der bewaffneten Konflikte in der Welt schüren die Ängste vor dringend notwendigen Veränderungen. Die Politik will den Bürgern keine „Zumutungen“ bereiten, gibt rechtspopulistischen Forderungen nach oder übernimmt sie sogar.  Wir erleben aktuell große Rückschritte beim Naturschutz, eine nachlassende Aufmerksamkeit und Aktivität in der Bürgerschaft und sogar Hass und Hetze im Netz.

Die BN Ortsgruppe Seefeld war gleich am Anfang der Protestwelle gegen diese Entwicklung aktiv dabei. Es wurde ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Vereinen und demokratischen Parteien in Seefeld geschmiedet und der Erfolg blieb nicht aus: allein in Seefeld gingen Tausende Menschen friedlich und gut gelaunt am 03.02.2024, an einem sonnigen Samstag auf die Straße und demonstrierten für unsere Demokratie, für ein respektvolles Miteinander, für Vielfalt und Toleranz. Am 15.04.2024 ging die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag im Schloss Seefeld weiter. Wie können wir unsere Demokratie erhalten? Martin Geilhufe, Landesbeauftragter des BUND Naturschutz in Bayern e.V. und BUND Bundesarbeitskreissprecher Internationale Umweltpolitik berichtete darüber, dass wir sauberes Wasser, saubere Luft, den Atomausstieg und zentrale Errungenschaften im Naturschutz unserer kostbaren Demokratie zu verdanken haben. Der BUND widerlegt täglich mit hohem Fachwissen die im Netz verbreiteten „alternativen“ Fakten und kämpft entschlossen gegen die negative Entwicklung. Sein Vortrag war mit vielen Beispielen eine lebendige Reise in die Welt der Naturschutzarbeit auf Landesebene.

Kurz vor der Europawahl, am 09.05.2024 erinnerte eine Kundgebung in Seefeld-Hechendorf insbesondere die junge Generation an die Bedeutung der Europawahl, bei der ab 16 gewählt werden durfte. Die Redner appellierten an die Menschen, zur Wahl zu gehen und sich damit für die Demokratie einzusetzen. Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 09.06.2024 mit 73,9 % war in Seefeld überdurchschnittlich. Die Zahl macht Mut, weiterzumachen. Danke Seefeld!

Text: Ildiko Gaal-Baier