Zur Startseite

Ortsgruppen

Natur vor der Haustür

  • Home  › 
  • Aktuelles

Neues Kinderbuch: Die Ackertiere ziehen um

Ackerwildkräuter sind wichtige Nahrungsquellen für viele Insekten, Feldvögel und andere Tierarten in unseren Agrarlandschaften. Viele Äcker sind heute jedoch eintönig und Wildkräuter werden häufig nachhaltig bekämpft. Damit ist die Vielfalt an Lebensräumen und Nahrungsquellen für die Tiere, die hier leben, stark beeinträchtigt.

 

15.11.2025

In einer reich bebilderten, spannenden Geschichte für Kinder ab dem Vorschulalter haben Christine Starostzik und Gabriele Baierl diese Problematik auf Anregung und mit Unterstützung der BN-Kreisgruppe Starnberg aufgegriffen. Sie möchten Kindern schon in jungen Jahren die Zusammenhänge in der Natur näherbringen. In diesem Buch zum Beispiel anhand des vielfältigen Lebens auf dem Acker. 

Weil ihre Nahrung auf dem konventionell bewirtschafteten Feld immer knapper wird, beschließen die Ackertiere, sich zusammen einen neuen Lebensraum zu suchen. Auf dem Weg dorthin müssen sie allerdings einige Abenteuer bestehen. Doch die Mühe lohnt sich. Schließlich finden die Biene Api, die Hummel Bombi, der Schmetterling Optera, der Kiebitz Vanelli, die Feldlerche Alauda, der Feldhamster Crici, der Feldhase Lepi und die Goldlaufkäferdame Cara ein buntes Feld mit Nahrung und Unterschlupf für alle.

Erhältlich oder bestellbar im Buchhandel oder online sofort im epubli-Shop (www.epubli.com/shop) und bei Amazon sowie ab Ende November im BN-Shop (https://service.bund-naturschutz.de) und verschiedenen online-Buchhändlern.

Wartaweil, November 2025 
 

Für Rückfragen: 

Dr. Christine Starostzik (Autorin) – Gabriele Baierl (Illustratorin)
E-Mail: textladen@web.de

Dr. Helene Falk (Tel. 08152-3990025)