Naturschutz in Aktion: Benjeshecke im Park am Gilchinger Rathaus

Im Rahmen des Gilchinger-Umwelttags wurde am Rathaus eine Benjeshecke angelegt. Diese Initiative entstand durch die Zusammenarbeit der Ortsgruppen des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) und des Bund Naturschutz. Die zweite Benjeshecke im Gemeindegebiet neben der an der Römerstraße nach Steinlach.

13.08.2024

(Text und Bilder: Gemeinde Gilching) Im Rahmen des Gilchinger-Umwelttags wurde am Rathaus eine Benjeshecke angelegt. Diese Initiative entstand durch die Zusammenarbeit der Ortsgruppen des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) und des Bund Naturschutz. Die zweite Benjeshecke im Gemeindegebiet neben der an der Römerstraße nach Steinlach (siehe unser Beitrag vom 03. April 2023).

Die Benjeshecke dient nicht nur als ökologischer Sichtschutz, sondern bietet auch zahlreichen Tierarten einen Lebensraum, fördert die Biodiversität und verschönert den öffentlichen Raum. Die Hecke besteht aus einer speziellen Anordnung von Totholz, die Vögeln und anderen Kleintieren Schutz und Nistmöglichkeiten bietet.

Der Gilchinger-Umwelttag, an dem verschiedene Organisationen und Bürger teilnahmen, bot eine hervorragende Gelegenheit, auf die Bedeutung von Naturschutz und ökologischen Maßnahmen aufmerksam zu machen. Die Benjeshecke ist somit ein praktisches Beispiel für nachhaltige Umweltgestaltung im Gemeindegebiet Gilching, denn weitere werden folgen.