Naturschauspiel für Wildbienenfreunde: Fortpflanzungszeit der Frühlings-Seidenbienen in den Kraillinger Beachvolleyballplätzen

Am Osthang in Krailling können Wildbienenfreunde zur Zeit ein schönes Naturschauspiel beobachten.

02.04.2024

Im abgesperrten Beachvolleyballplatz und dem umgebenden Randbereich fliegen bei gutem Wetter die Männchen der Frühlings-Seidenbiene unablässig über dem Sand hin und her, in der Hoffnung, ein Weibchen zur Paarung zu finden. Nach der Paarung bauen die Weibchen dann neue Nester mit mehreren Brutzellen in ca. 30-50 cm Tiefe in den Sand.

Die Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius) war die Wildbiene des Jahres 2023. Es ist eine einzeln lebende Wildbiene, die keine Honigvorräte anlegt, und sich daher auch nicht mit einem kräftigen Giftstachel gegen Honig stehlende Feinde wehren muss. Die dazugehörige parasitierende Kuckucksbiene namens Große Blutbiene (Sphecodes albilabris) mit einem rotem Hinterleib kann man ebenfalls beobachten.

An der Sanatoriumswiese sieht man heuer deutlich weniger Exemplare dieser zwei Wildbienenarten, da hier der Sand des Beachvolleyballplatzes leider zum denkbar suboptimalsten Zeitpunkt, nämlich kurz vor Ostern genau während der Fortpflanzungszeit, aufbereitet wurde. Die Sandaufbereitung am Osthang konnte der BN zum Glück noch verschieben. Nach der Flugzeit entwickelt sich die neue Seidenbienengeneration in ihren Nestern tief unten im Sand und der Beachvolleyballplatz kann wieder bespielt werden. Es besteht keine Gefahr, beim Sport von den Frühlingsseidenbienen gestochen zu werden.

Mehr Infos zu dieser Wildbiene u.a. hier: