Nachhaltigkeitsfest Wartaweil

Jede Menge Information und Aktion für Groß und Klein bot auch die Kreisgruppe Starnberg beim diesjährigen Nachhaltigkeitsfest in Wartaweil an.

30.06.2024

Trotz Mückenplage und Temperaturen über 30°C am 29. Juni 2024 - die Aktionen und Präsentationen der Kreisgruppe Starnberg beim bunten und vielfältigen Nachhaltigkeitsfest in Wartaweil erfreuten sich reger Nachfrage.

Nicht nur Kinder, sondern auch etliche Erwachsene wollten ihren Tastsinn in den Fühlkästen testen. Ganz einfach war es nicht, alle neun Gegenstände zu erraten. Doch einige schafften acht oder neun Richtige und freuten sich über einen Hauptgewinn inform einer Becherlupe und eines Begleitbuchs, um auch die ganz kleinen Dinge in der Natur besser kennenzulernen. Aber auch alle anderen Kandidaten gingen nicht leer aus.

Gleich daneben konnten sich Interessierte über Fledermäuse informieren und außerdem ein solches Tier nach Anleitung basteln. Darüberhinaus warteten verschiedene Frösche und Schmetterlinge darauf, in die richtige Papierform gebracht zu werden, und die Malkünstler unter den Besuchern konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Neben den vielfältigen Informationsmaterialien, die am Stand angeboten wurden, hat sich die Kreisgruppe in diesem Jahr im Rahmen einer Ausstellung mit dem Problem der "Klimaflucht" befasst. Auf elf Plakaten mit aktuellen Daten aus der ganzen Welt wurde diese Thematik ausführlich dargestellt.