Kiebitze – große Freude über die ersten drei flüggen Jungvögel in Seefeld

10.06.2024

Die Seefelder Kiebitze haben wieder Nachwuchs. Momentan tummeln sich mehr als 10 Jungvögel auf dem Brutareal unterhalb des Hechendorfer Bahnhofs. Am vergangenen Freitag konnte noch ein Nachgelege aussteckt werden. Bei der Kontrolle eines weiteren Geleges waren die ersten Löcher in den Schalen zu sehen, die Jungvögel schlüpften gerade. Daher könnten nun insgesamt 14 Pulli auf dem Acker unterwegs sein. Die als erste geschlüpften Jungvögel haben mittlerweile das Fliegen gelernt und sind häufiger als kleiner Trupp an den flachen Wasserstellen nahe des Aubachs zu sehen.

Die weiteren 7 Jungvögel sind zwischen 14 bis 20 Tagen alt. Sie haben die Starkregen-Ereignisse gut überstanden. Es ist das erste Jahr, in dem ein Kiebitz-Paar auch auf benachbarten Äckern und Wiesen zu brüten versuchte, allerdings erfolglos.

Sollten die 7 jüngeren Pulli noch das Fliegen lernen, wäre das ein riesiger Erfolg und würde an das Jahr 2017 anschließen, in dem aus 9 Gelegen 10 Jungvögel flügge wurden. Im vergangenen Jahr waren es bereits 7 flügge Jungvögel.

Alle Infos zu den Seefelder Kiebitzen gibt es hier:

Foto: Oliver Wittig im Aubachtal 2017