Europawahl am 9.Juni

Am 9. Juni findet bei uns die Europawahl statt. Als BUND Naturschutz-Kreisgruppe Starnberg möchten wir Sie bitten, an dieser Wahl teilzunehmen und in Ihrem Bekannten/Familienkreis aktiv dafür zu werben,

denn es steht viel auf dem Spiel.

14.05.2024

Das Erstarken rechtsradikaler Kräfte ist besorgniserregend und eine Gefahr für die Demokratie. Für den Klima- und Naturschutz ist diese Wahl eine enorm wichtige Weichenstellung. 80% des Umweltrechts in Deutschland hat seinen Ursprung in Brüssel. In den kommenden fünf Jahren stehen nun Entscheidungen an, die uns zum Teil bis ins Jahr 2050 im Klima-, Natur- und Umweltschutz festlegen.

Zuletzt kamen einige wichtige Impulse aus Brüssel etwa das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur, welches uns auch hier vor Ort im Naturschutz voranbringen wird. Der Gegenwind für ambitionierten Natur- und Klimaschutz ist jedoch spürbar, was Rückschläge etwa bei der Reduzierung von Pestiziden wie Glyphosat zeigen. In den nächsten fünf Jahren stehen wichtige Entscheidungen auf EU Ebene an: Bekommen wir endlich eine Agrarwende? Oder kommt die Deregulierung der Gentechnik? Wird der Naturschutz aufgeweicht? Schaffen wir einen naturverträglichen Ausbau auf 100% erneuerbare Energien bis 2040?

Darum lassen Sie uns diese Chance auf Einflussnahme nutzen. Wählen wir Parteien, die sich für unsere Anliegen einsetzen. Bitte beteiligen Sie sich am 9. Juni direkt oder vorab per Briefwahl. Für weitere Informationen möchten wir Ihnen die Webseite des Landesverbandes Europawahl 2024 empfehlen. Neben unseren Forderungen und Informationen zur Wahl finden Sie dort eine Auswertung in wie weit sich die deutschen Parteien in den letzten fünf Jahren für unsere Anliegen eingesetzt haben.