Zur Startseite

Ortsgruppen

Artenschutz

Natur vor der Haustür

  • Home  › 
  • Aktuelles

Erinnerung an Fukushima

Zur Fukushima-Mahnwache am Samstag, 11. März gab es am Markt in Tutzing einen Info-Stand.

 

27.03.2023

Viele Passanten waren erstaunt: "Ist es wirklich schon 12 Jahre her?". Darauf ergaben sich sehr interessante Gespräche, die durchwegs alle positiv bzgl. eines unbedingt notwendigen Stopps für Atomkraftwerke waren. Der BN erhielt auch Lob für die Durchführung dieser Mahnwache, denn es kam immer wieder die höchst gefährliche Art der Energieerzeugung zur Sprache. Von der Gemeinderätin Flora Weichmann wurden selbstgefaltete Origami-Kraniche an große und kleine Interessierte verschenkt, um an die große Katastrophe von 1945 mit dem Atombombenabwurf in Hiroshima zu erinnern. Die Schrecken eines Atomkraftwerkunfalls wie 1986 in Tschernobyl sind auch heute noch vielen Leuten bekannt.
"Atomkraft - nein Danke" ist als Motto leider immer noch nicht überholt.