Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Corona-Outdoor-Kunstraum: Tag des Artensterbens 3. – 18.3.2021 von Bettina Freistedt-Bayr

03.03.2021

5 Plakate (vom Aussterben bedrohte Tiere) am Rathaus Seefeld-Hechendorf

Leider raubt uns die Schnelllebigkeit des Alltags oft die Zeit, um auch noch kreativ zu sein. Corona führte zu einer Entschleunigung, die den Focus der Menschen auch auf die kleinen, nahen Dinge richtet. Wir schätzen unsere Heimat, wir spüren, was schön ist und wo es noch Gestaltungsspielraum gibt. Wir wissen, dass wir die Natur, die uns umgibt, schützen und bewahren müssen. Bettina Freistedt-Bayr hat ihre Farben aus dem Keller geholt und überlegt, was sie am meisten beschäftigt.

Das ist sicher der Klimawandel, die Zukunft unserer Kinder und unsere Verantwortung dafür. Der Tag des Artenschutzes am 03.03. ist somit für sie persönlich einer der wichtigsten „Signal-Tage“ des Jahres. Kunstobjekte lenken den Blick des Betrachters auf ein bestimmtes Thema, hier auf die vom Aussterben bedrohten Tiere.

Diese Plakatierung wurde durch Bettina Freistedt-Bayr angeregt und gestaltet, unterstützt durch Dr. Birgit Knoll von „digitalkonzept“ Werbehaus, Seefeld sowie Rolf Schmidt, Geschäftsführer „medienprinzen“ GmbH, München. Bettina Freistedt-Bayr unterstützt mit dieser Aktion „Kunstraum-Ortsmitte“ die Seefelder Ortsgruppe BUND Naturschutz und die 5 farbig leuchtenden Plakate stehen in Korrelation zu dem Projekt im Aubachtal: Dort werden vom 03.03.-18.03. 10 große Infotafeln viel Wissenswertes und Spannendes zu dieser komplexen Thematik erklären und mannigfaltige Anregungen und Hinweise zum Thema Artenschutz geben.

Nichts wie hin! Es lohnt sich.