Alle fürs Klima!

„Wir machen die Wahl zur Klimawahl“

15.11.2021

Am 24.09.2021 gingen in zahlreichen Städten Mitglieder des BUND und des BN mit Fridays for Future und weiteren Gruppierungen unter dem Motto „Wir machen die Wahl zur Klimawahl“ auf die Straße. Bundesweit waren bei herrlichem Wetter 620.000 Menschen auf den Beinen. In München traf man sich am Königsplatz für Ansprachen und zog eine gute Stunde durch die Stadt. Alles lief Corona-konform ab und es herrschte trotz des Themas eine gute Stimmung. Von der Kreisgruppe Starnberg waren einige Mitglieder gekommen und zogen ein positives Resümee der Demo.
Auch in Weilheim hatte sich eine Menge Menschen unterschiedlichen Alters versammelt, um mit dem Klimastreik darauf hinzuwirken, dass der Klimaschutz die notwendige Priorität erhält. Der BN war mit dem „Klimawahl-Banner“ dabei. Ein bunter Zug durch die Stadt hat doch auch einige Aufmerksamkeit erregt.
Am Freitagmittag bildeten mehr als 30 Teilnehmer einen „Klima-Kreis“ auf der Lindlwiese. Tutzings Bürgermeisterin Marlene Greinwald plädierte für ein überparteiliches Bündnis, um die großen Herausforderungen des Klimaschutzes auf lokaler Ebene praktisch umzusetzen.
Für den BUND Naturschutz steht eines ganz klar fest: Die nächste Bundesregierung muss den Schutz des Klimas und der biologischen Vielfalt zur obersten Priorität machen. Mit einem umweltfreundlichen Umstieg auf erneuerbare Energien sowie mit einer grundlegenden Verkehrs- und Agrarwende, die beide sozial gerecht gestaltet werden. Wir müssen weiterhin gemeinsam alles daran setzen, die weltweite Klimakrise abzuwenden.

Jutta Kreuzer, Günter Schorn