Es gibt viel zu tun … machen Sie mit!

• Dabei sein ist alles — werden Sie Mitglied!

• Helfen Sie uns, die Amphibien auf ihren Wanderungen zu schützen!

• Pflegen Sie mit uns unsere Biotope und schützen Sie wichtige Lebensräume!

• Nehmen Sie mit uns Pflanzen und Tiere unter die Lupe!

• Kommen Sie mit zu Demonstrationen und verkünden Sie Ihre Meinung!

• Nehmen Sie teil an unseren naturkundlichen Veranstaltungen!

• Lassen Sie sich von Experten durch die Biotope im Landkreis Starnberg führen!

• Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

• Nehmen Sie teil an unseren monatlichen Treffen und bringen Sie Ihre Ideen mit ein!

Helfen Sie uns dabei, unsere Amphibien zu schützen

Im Februar und März werden die Amphibien wieder munter und begeben sich auf die Wanderung von ihren Winterquartieren hin zu ihren Laichgewässern. Dann sind sie auch wieder gefährdet, vor allem durch den Straßenverkehr. Bitte helfen Sie uns tatkräftig dabei, die Amphibien zu schützen!

Betreute Amphibienübergänge befinden sich in Gilching an der Bodenseestraße und an der Melchior-Fanger-Straße, in Weßling wird die Straße bei Gut Mischenried nachts gesperrt, in Wörthsee die Kuckuckstraße. In Herrsching gibt es Wanderungen an der Hechendorfer Straße und der Rieder Straße, in Widdersberg am Widdersberger Weiher, auf der Straße zwischen Widdersberg und Andechs und entlang der Seacht’n zwischen Andechs und Machtlfing. Eine weitere Wanderstrecke befindet sich am Wörthsee in Höhe des Oberndorfer Weihers am Erholungsgebiet. In Pöcking wechseln die Kröten am Maxhofweiher über die Straße, ebenso in Hausen und auf der Römerstraße bei Gut Hüll.

An allen Wanderstrecken sind wir für Ihre Unterstützung dankbar. Bitte melden Sie sich bei Ihrer BN-Ortsgruppe oder bei Dr. Helene Falk, starnberg@bund-naturschutz.de oder Tel. (08152) 9099503. Die Amphibien danken es Ihnen vielmals.

Informationen über Amphibien und ihren Schutz:
www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/amphibien.html

Flyer zu unseren Aktivitäten

Die Kreisgruppe Starnberg präsentiert sich mit diesem Flyer und stellt die Bereiche dar, in denen wir aktiv sind.

Es gibt den Flyer als PDF-Datei und als Drucksache, die Sie bei der Geschäftsstelle der Kreisgruppe Starnberg erhalten können (Tel. 08152/9099503, starnberg@bund-naturschutz.de).