Wichtige Biotope auf dem Gebiet der Gemeinde Krailling

Der Kraillinger Osthang

>> Hier die Info-Tafel der Gemeinde über den Osthang

Die Sanatoriumswiese

>> Hier die Vorab-Beurteilung des Fachbotanikers Burkhard Quinger über den Schutzstatus der Sanatoriumswiese als gesetzlich geschütztes Biotop

>> Hier  ein Faltblatt des Bayer. Umweltministeriums über die Bedeutung und den Wert von artenreichen Mähwiesen - "Jede intakte Wiese ist ein einzigartiger Mikrokosmos"

>> Hier  Informationen des BUND Naturschutz über artenreiche Wiesen

Weitere wichtige Kraillinger Biotope

• Die Wiese am nördlichen Ende des Sperberwegs

• Die Würm

• Das Franziskuswäldchen

• Der Kraillinger Naherholungswald

Kleinere Offenland-Biotope im Wald und am Waldrand

Allgemeine Informationen zu "Biotop" und zum Artenschwund

Was bedeutet, was ist eigentlich ein "Biotop"?

Ganz allgemein, im weiteren Sinne:
"Das Wort Biotop bedeutet Lebensraum, gemeint ist der Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Naturnahe Lebensräume bieten ihnen besonders gute Lebensbedingungen. Diese Biotope prägen das Landschaftsbild und sind essentiell für das Überleben heimischer Tiere und Pflanzen. Ohne naturnahe Biotope wäre der Reichtum der Arten und Lebensräume, auch Biodiversität oder biologische Vielfalt genannt, in Bayern viel geringer." ...  >> LfU-Faltblatt Biotopkartierung

Im engeren Sinne versteht man unter "Biotop" ökologisch und naturschutzfachlich besonders wertvolle Lebensräume, die besonderen Schutz verdienen und die bewahrt werden sollten, weil darin viele zunehmend seltene Tiere und Pflanzen vorkommen. Biotope sind für diese Arten ÜBER-Lebensräume und Rückzugsräume.

Dabei gilt:
"... Der gesetzliche Schutz für ein Biotop entsteht allein durch die auf einer Fläche vorkommende Pflanzenvielfalt oder die Eigenschaften des Standortes, unabhängig davon, ob das Biotop in der Biotop-Kartierung erfasst wurde oder nicht."   >> LfU-Faltblatt Biotopkartierung

>> Hier finden Sie eine gute Übersicht über die Gründe für den Rückgang von Arten in Deutschland

-- Diese Seite ist noch im Aufbau, die Inhalte werden noch ausgebaut und ergänzt --

__________

Seit mehr als 100 Jahren setzt sich der BUND Naturschutz (BN) für die biologische Vielfalt in Bayern ein. Seine Hauptaufgabe ist, die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen und die Biodiversität im Ganzen vor weiterer Zerstörung zu bewahren und wiederherzustellen. Die BN Ortsgruppe Krailling arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der BN Kreisgruppe Starnberg dafür, die Kraillinger Biotope und Lebensräume - Wälder und wertvolle Offenlandflächen - mit all ihren Tieren und Pflanzen zu schützen und zu erhalten, zum Wohle von Mensch und Natur.