Die BN Kreisgruppe Starnberg stellt sich vor

Wer wir sind...

Im Landkreis Starnberg sind wir eine von bayernweit 76 Kreisgruppen unseres Landesverbandes "Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN)".

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Als anerkannter Umweltverband sind wir bei Planungsvorhaben mit Eingriffen in Natur und Landschaft zu hören und sind zur Verbandsklage berechtigt. Unser Verband finanziert sich durch seine Mitglieder und Spenden. Als gemeinnütziger Verein arbeiten wir unabhängig von Parteipolitik, Wirtschaft und Religion.

Im Landkreis haben wir knapp 4.000 Mitglieder (einschließlich Förderern; Stand: 01.01.2016).

Um eine flächendeckende Arbeit vor Ort zu ermöglichen, ist unsere Kreisgruppe weiter in 13 Ortsgruppen organisiert.

Informationen zu unseren Ortsgruppen
finden Sie unter:  Ortsgruppen

Unsere Themenschwerpunkte

• Biotoppflege vor Ort, um seltene und geschützte Lebensräume mit ihrem Artenspektrum an Tieren und Pflanzen für unsere Heimat zu bewahren

• Durchführung von jährlichen Amphbienschutzmaßnahmen im Landkreis

• Mitwirkung an nachhaltigen und umweltverträglichen Verkehrs- und Energiekonzepten

• Förderung von ökologischen Landbau sowie Erhalt von gentechnikfreien Nahrungsmitteln

• Förderung der Energiewende mit umweltverträglichen und regenerativen Energien

• Naturerlebnis für Kinder vor Ort durch unsere BN-Kindergruppen sowie durch unsere  Beteiligung am örtlichen Ferienprogramm

• Durchführung von Exkursionen und  Vorträgen zu ausgewählten Themen (z.B. Gentechnik, Landwirtschaft, Energiewende) als Beitrag zur Umweltbildung

• Abgabe von Stellungnahmen für Planungsvorhaben im Rahmen der Bauleitplanung wie die Träger öffentlicher Belange

venGo - Vielfalt sehen, Natur erleben, Wissen teilen

venGo hat ein Pilotprojekt mit unserer Kreisgruppe gestartet. In venGo werden alle wichtigen Informationen und Aktivitäten rund um den Naturschutz mit Ortsbezug veröffentlicht. Zu den Beiträgen im Landkreis

Hinter der gemeinnützigen Initiative venGo steht navama-technology for nature. Die Initiative venGo beinhaltet eine Kommunikationsplattform für Themen rund um den Naturschutz, eine gleichnamige Smartphone Anwendung mit orts- und zeitabhängigen Informationen sowie Bildungsprojekte.

Weitere Informationen zu unserem Verband

Landesverband in Regensburg:
Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN)

Bundesverband in Berlin:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)

Internationales Naturschutznetzwerk (Dachverband), Brüssel
Friends of the Earth